Warum bin ich schwul, Gott?

20 Antworten

Auch ich bin schwul - und nicht Gott hat mich so gemacht. Doch er hat mir in seiner Weisheit eine Mutter gegeben, die mich umbringen wollte, so dass mich die Polizei durch Meldungen von Nachbarn von dort wegholten. Durch den Krieg habe ich als Kind auch nie einen Vater gehabt, an dem sich ein Junge "emporranken" kann - und ich bin bis zum 18. Lebensjahr in neun verschiedenen Haushalten aufgewachsen - so dass ich dann so mutlos war, dass ich mir das Leben nehmen wollte. Doch Gott hatte mir genau zum richtigen Zeitpunkt einen an Jesus gläubigen Lehrer gegeben, der mir von Jesus sagte, dass Jesus lebt und mich liebt. Ich sollte die Bibel lesen. Und als ich das tat, war ich überwältigt vom Liebeswerben Gottes um die Menschen, dass sie nicht verloren gehen. So griff ich zu - gab Jesus mein Leben und war geborgen. Gott hatte ALLES so gemacht, dass ich reif wurde, IHN als meinen Herrn, Retter und Vater anzunehmen - und sexuell enthaltsam zu leben, so dass mir niemand einen Vorwurf machen kann.

„Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind. Denn die er zuvor ersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbild seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen, die er aber berufen hat, die hat er auch gerechtfertigt, die er aber gerechtfertigt hat, die hat er auch verherrlicht.“

‭‭Römerbrief‬ ‭8‬:‭28‬-‭30‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.28-30.SCH2000

Von Experte xxScarface1990 bestätigt
In der Bibel steht das Gott mich erschaffen hat

Nicht ganz. Man sagt es zwar Umgangssprachlich so, aber streng genommen erschafft Gott nicht jeden Menschen neu.

Gott hat Adam und Eva perfekt geschaffen. Er hat den Mechanismus geschaffen, wie neue Menschen gezeugt werden. Aber die Entstehung eines neuen Körpers nach der Befruchtung läuft ohne Gottes direkten Eingriff ab - Gott gab ja explizit den Menschen den Auftrag, sich zu vermehren - 1.Mose 1,28. Gott gibt nur den Geist/Seele dazu.

Mit dem Sündenfall kam nicht nur die Sünde in die Welt, sondern auch überhaupt die Natur hat seit dem unter diesem Fluch zu leiden. So kamen nicht von Gott gewollte sexuelle Neigungen, Leid, Behinderungen, usw. All das ist nicht von Gott geschaffen, sondern eine Folge der Trennung von Gott.

Ist vielleicht vergleichbar damit, dass Dunkelheit und Kälte auch die Abwesenheit von Licht und Wärme sind. Dunkelheit und Kälte werden auch nicht erzeugt, sondern sie sind die Folge davon, wenn kein/wenig Licht und Wärme da sind (welche erzeugt werden können).

Was Homosexualität angeht, so bringt es Römer 1 sehr gut auf den Punkt:

21 Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.

22 Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden

23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht.

24 Darum hat sie Gott auch dahingegeben in die Begierden ihrer Herzen, zur Unreinheit, sodass sie ihre eigenen Leiber untereinander entehren,

25 sie, welche die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und dem Geschöpf Ehre und Gottesdienst erwiesen anstatt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen!

26 Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;

27 gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen.

28 Und gleichwie sie Gott nicht der Anerkennung würdigten, hat Gott auch sie dahingegeben in unwürdige Gesinnung, zu verüben, was sich nicht geziemt,

Hier sieht man ziemlich deutlich, dass Homosexualität eine Folge der Sünde ist. Nicht von Gott gewollte Neigungen haben die Menschen ohne Gottes Zutun("ihre Begierden",...) und da der Mensch nicht an Gott interessiert ist, hat Er auch nichts gegen diese Neigungen unternommen und sie somit "dahingegeben".

Deine Homosexualität ist also nicht von Gott in dich hineingelegt, sondern sie ist eine Folge der Abkehr von Gott.

Und wichtig: Deine Neigung an sich ist keine Sünde, die Bibel verurteilt nur den homosexuellen Akt. Mir ist klar, dass das für dich nicht schön ist, aber Gott hat nunmal Mann und Frau füreinander bestimmt. Jede romantische Beziehung außerhalb dieses Rahmens ist gegen Gottes Ordnung und Sünde.

Du als Christ (echte Bekehrung vorausgesetzt) hast jetzt 2 Möglichkeiten:

  1. Du kannst versuchen selber damit fertig zu werden und dich vielleicht selbst bemitleiden. - wird auf Dauer aber nicht funktionieren
  2. Oder du kannst Gott um Hilfe bitten. Entweder schenkt ER dir die Kraft ohne homosexuelle Beziehung zu leben oder Er macht dich hetero.

Hier ein Bericht wo Gott einen homosexuellen Menschen hetero gemacht hat. Wie schnell Gott allerdings hilft, entscheidet Er und hängt auch von der persönlichen Beziehung zu Ihm ab, wie Scarface schon geschrieben hat.

Ich hoffe das hilft dir.

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

docdespair  21.08.2024, 00:54

Diese umstrittenen fundamentalistischen Positionen sind bekannt. Er kann auch Gott lieben und glücklich in einer Beziehung leben.

Und die Behauptung, man könne sexuelle Orientierungen ändern, ist natürlich völliger Unsinn. Zumal sich das selbst widerspricht. Homosexualität ist ja nichts Schlechtes. Warum sollte dieser Gott einen von Liebe heilen und das gleichzeitig in der ganzen Natur vorsehen und mit Funktionen ausstatten? Du vertrittst da natürlich eine sehr fundamentalistische Position, da gibt es auch andere. Und es hat nichts mit einer Abkehr von Gott zu tun, wenn er einen als homosexueller Mensch erschaffen hat. Das ergibt null Sinn. Wenn, dann müssten sich eher Leute bekehren, die Leuten einreden, sie seien sündig und falsch, weil sie als Homosexuelle geboren wurden. Wegen solchen Positionen leiden viele Menschen und wenden sich noch mehr vom Christentum ab. Zumindest von Leuten, die so etwas Weltfremdes und Unmenschliches verbreiten.

Und in Römer steht kein Wort gegen Homosexuelle. Da geht es um Männer, die ihren natürlichen Verkehr mit Frauen haben, also keine Schwulen. Und es geht um unnatürlichen Verkehr... Homosexualität ist aber bestreitbar unnatürlich.

Aber natürlich lassen wir dir deine Meinung, auch wenn sie sehr umstritten ist und sich aus christlicher Sicht selbst widersprichst. Du solltest nur nicht versuchen, das als Position Gottes zu verkaufen.

Mayahuel  18.08.2024, 18:40
Hier ein Bericht wo Gott einen homosexuellen Menschen hetero gemacht hat.

Christen und ihre Versprechen auf Wunder.

Viele Christen haben sich deswegen das Leben genommen.

Nefesch  18.08.2024, 22:07
@Mayahuel

An Survival Ringen: Dieser Text von Paulus ist der ungünstigste für Schwule, die noch nie eine Frau hatten. Paulus schreibt dort von einer griechischen Unsitte, die jedoch nichts zu tun hat mit Homosexuellen, die durch ihre Familienverhältnisse (fehlender Vater oder dominante Mutter) schwul wurden. Auch ist eine frühe, schwere Schädigung der kindlichen Entwicklung, wie Nefesch sie beschreibt, wohl kaum zu revidieren. Abhilfe schafft dann nur die sexuelle Enthaltsamkeit.

docdespair  21.08.2024, 00:56
@Mayahuel

Ja. Da sieht man mal wieder, wie weltfremd manche Leute mit fundamentalistischen Positionen sind und wie weit sie sich vom Kern des Menschseins entfernt haben.

Warum richtest Du Dich nach einem Geschichtenbuch?

Nehmen wir Deinen Gott als Grundlage.
Gott hat Dich genau so gemacht weil Gott Dich haben wollte.
Wenn es Gott nicht gefallen hätte, wärst Du jetzt nicht schwul.

Wie kann somit die Bibel, ein Buch das Jahre Später nach Jesus geschrieben wurde, übersetzungen heute noch nicht richtig sind, sich Menschen darüber streiten wie was gemeint sein könnte, wie kann so ein Buch einem etwas vorgeben?

Wenn Du Dich nach Gott und Jesus richtest, die von allen Menschen verlangen das Du alle Menschen lieben sollst, warum machst Du und andere Christen das nicht? Gott und Jesus haben nicht gesagt, das Du alle Menchen lieben sollst aber Schwule, trans Menschen sind ausgeschlossen.

Die, die Dir erzählen wollen das wäre Sünde, die sind keine Christen. Die sind die Ausgeburt der Hölle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, ob das drin steht, ist sehr umstritten. Zumal da sehr viel drin steht, was niemand wörtlich nimmt. Es steht z.B. auch drin, dass Frauen keine Kriege überleben dürfen und Vergewaltigungen ebenfalls nicht. Daneben dürfen Kinder auch nicht leben. Es ist keine Sünde und du bist gut so, wie du geboren wurdest. Homosexuelle gibt es in der ganzen Natur und sie erfüllen Funktionen. Es gibt auch ganz andere Positionen im Christentum als die fundamentalistischen. Hier mal zwei gute Links dazu:

"An keiner Stelle verurteilt die Bibel Homosexualität!" - katholisch.de

https://www.youtube.com/watch?v=VLf-umCdAkg&pp=ygURZGllIHNjaHd1bGUgZnJhZ2U%3D

Schwul sein ist keine Sünde. Jemanden lieben ist keine Sünde. Wenn, dann reden wir nur vom homosexuellen Geschlechtsverkehr, den die katholische Kirche als kritisch ansieht. Das bedeutet aber nicht, dass man andere Menschen nicht lieben darf. Liebe ist ja mehr als Sexualität.

Der Papst sagt immer wieder, dass die Diskriminierung Homosexueller eine Sünde ist. Es darf dich also niemand wegen deiner Sexualität ausgrenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

docdespair  21.08.2024, 00:57

Und auch da ist es mehr als umstritten. Wenn man die ganze Bibel so auslegt, ist es auch eine Sünde, dass eine Frau einen Krieg überlebt.

Mayahuel  18.08.2024, 08:44
als kritisch ansieht

so wie auch Stehlen und Morden "kritisch gesehen" werden.

Schwul sein ist keine Sünde.

Eine neue Zeitgeist-Theologie. 2000 Jahre lang wusste kein Kirchenvater und Theologe was davon.

Früher hatten Päpste Sklaven und eigene Henker im Vatikan ... heute wird Sklaverei und Todesstrafe verurteilt.

So ist das mit katholischer Moral. Sie beugt sich dem Zeitgeist.

Hessen001  18.08.2024, 12:07
@Mayahuel

Homosexuell sein ist ja zunächst einmal einfach ein Zustand und kann daher keine Sünde sein. Nur Handlungen können Sünde sein.

Mayahuel  18.08.2024, 12:38
@Hessen001
einfach ein Zustand und kann daher keine Sünde sein.

Unglaube ist auch nur ein Zustand.

And guess what? Ist Sünde.

Nur Handlungen können Sünde sein.

Und das von einem studierten Theologen.

Guckst du:

Im Evangelium nach Johannes wird darüber hinaus als Sünde noch der Unglaube der Welt (Joh 16,9 EU), die Knechtschaft, die Teufelskindschaft, die geistige Blindheit, die Eigenliebe und der Hass bezeichnet. Die Folge der Sünde ist ähnlich wie bei Paulus der Tod.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCnde

Da du Katholik bist, hier der Katholische Katechismus:

1851. Gerade in der Passion, in der die Barmherzigkeit Christi die Sünde überwindet, zeigt sich am besten, wie gewalttätig und vielgestaltig diese ist: Unglaube,

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/377.html?pagenr=6