Christ werden aber wie?

PMeindl  03.07.2024, 22:44

Wo wohnst du denn, dass keine Kirche in der Nähe ist?

WerSindSie111
Beitragsersteller

Naja also was heißt nicht in der Nähe, ungefähr eine Stunde von mir entfernt

12 Antworten

Die Taufe ist das wichtigste, daran führt kein Weg vorbei. Damit sind dann die bisherigen Sünden vergeben. Für neue Sünden danach gibt es die Beichte. Die Teilnahme an der Sonntagsmesse ist extrem wichtig. Zum Gebet würde ich einfach mit dem Vaterunser anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich antworte dir als gläubiger Christ und möchte dir zunächst gerne folgendes zusprechen:

Egal was du getan hast, auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!

Gott selbst wurde auch für dich in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben

(d. h. dass er sich immer an Gottes Gebote, wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Du sollst nicht lügen", "Du sollst nicht stehlen", usw. gehalten hat)

und bezahlte am Ende auch den Preis für deine Schuld am Kreuz (wo du z. B. in deinem Leben deinen Nächsten nicht so geliebt hast, wie dich selbst oder wo du gelogen hast oder wo du gestohlen hast oder wo du gegen das Gebot "Ehre Mutter und Vater" verstoßen hast, usw. und so fort ),

damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst. (Das Opfer am Kreuz kannst du dir analog so vorstellen, als wenn jemand anderes für dich stellvertretend ein Bußgeld wegen zu schnellen Autofahrens begleicht, sodass du das selbst nicht mehr begleichen brauchst).

Wenn du zu Gott umkehrst, an Jesus Christus glaubst und ihm dein Leben gibst, dann wird Gott dich zunächst von innen heraus zu einem neuen Menschen machen (Jesus nennt das auch die Neugeburt), was unter anderem zur Folge hat, dass du dich von dir selbst aus an Gottes Gebote halten möchtest. (Ab diesem Zeitpunkt bist du bereits ein Christ) Du wirst dann Gott auch von ganzer Seele, von ganzem Herzen und mit deiner ganzen Kraft lieben können. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung).

Außerdem kannst du dich dann auch als erettet ansehen und darauf vertrauen, dass du ewiges Leben von Gott geschenkt bekommst und nicht in den See aus Schwefel und Feuer geworfen wirst, wo alle Menschen, die sich in diesem Leben nicht mit Gott versöhnt haben, für immer und ewig leiden werden. Das ist der zweite Tod. (neben dem körperlichen Tod, den bisher alle Menschen gestorben sind.)

Gott hat auch für dich eine Zukunft und Hoffnung vorgesehen und auch für dein Leben wunderbare Pläne,

also kehre zu Gott um und glaube an Jesus Christus, damit auch du durch deinen Glauben das Erlösungsgeschenk Jesu Christi animmst und damit auch du ein neuer Mensch in Verbundenheit und Einheit mit Jesus wirst und zu einer intimen Liebesbeziehung zu Gott auferstehst! (Ja das ist wirklich möglich).

Wenn du dein Leben in die Hände von Jesus Christus legen möchtest, könntest du bei Interesse das folgende sogenannte Übergabegebet beten (bete es aber bitte aus einem reinen und ehrlichen Herzen heraus, denn Gott kommt es auf deine Herzenshaltung an und er sieht dein Herz):

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du auch für mich, auch für meine Missetaten am Kreuz den Preis mit deinem Leben bezahlt hast, sodass ich nun vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kann. Ich glaube auch, dass du dem Tod die Macht genommen hast, indem du nach drei Tagen aus den Toten auferstanden bist und ich glaube in dem Zusammenhang, dass du lebst! Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Übernimm du die Führung über mein Leben, denn ich will dir nachfolgen. Amen.“

Wenn dir das mit dem Übergabegebet zu schwer fällt, dann frag einfach nach Jesus! Sag ihm zum Beispiel: "Wenn das, was dieser Scarface geschrieben hat, die Wahrheit ist, dann zeig dich mir!" Ich bin sicher, dass Jesus sich dir dann offenbaren wird!

Ansonsten möchte ich dir noch gerne sagen, dass du Gott in der Bibel näher kennenlernen kannst und die Bibel auch eine Möglichkeit ist, mit der du Gott erleben kannst. (Zumindest wenn du dein Herz Gott dafür öffnest) Fang dazu bei Interesse am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen!

Ein weiterer Schritt, um dein Christsein endgültig zu besiegeln, wäre es dann dich noch taufen zu lassen, was du aber nur tun solltest, wenn du daran glaubst, dass Jesus für deine Sünden gestorben und von den Toten auferstanden ist.

Bei der Taufe bekennst du durch das Untertauchen, dass du sinnbildlich mit Jesus Christus mitgekreuzigt bist (dein altes Ich ist sozusagen mit Jesus Christus am Kreuz mitgekreuzigt)

und beim Auftauchen bekennst du, dass du so, wie Jesus von den Toten auferstanden ist, auch du in neuer Auferstehungskraft wandelst.

Wenn du dich taufen lassen möchtest, so musst du es nicht unbedingt in den Landeskirchen machen, du kannst dich zum Beispiel auch in einer Freikirche taufen lassen. (Ich würde sagen, dass der Glaube in den Freikirchen im Schnitt authentischer und bibeltreuer gelebt wird und würde dir deshalb empfehlen besser dort zu suchen, aber das ist nur meine persönliche Empfehlung. (du könntest bei Interesse ja einfach mal nach einer Freikirche in deiner Umgebung googeln)

Es geht mir nicht darum, dass du einer Kirche beitrittst, sondern dass du einfach Jesus persönlich kennenlernst. Es ist möglich, denn der Materislismus ist ist nicht alles. Es gibt eine spirituelle Ebene und du kannst Gott dort erleben. Es gibt niemanden, der uns mehr lieben kann, als Gott.

Möge dir meine Antwort zumindest ein stückweit dabei helfen ein neues Leben zu leben! Ein Leben zusammen mit Jesus Christus. Es lohnt sich!

Aber du entscheidest, woran du glauben möchtest.

Gott segne dich!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Johannesvd  04.07.2024, 00:12

Gott lebt ein perfektes Leben??? Das ist dann sehr "kreativ"

xxScarface1990  04.07.2024, 00:44
@Johannesvd

Ja Gott lebte in seinem Sohn Jesus Christus das perfekte menschliche Leben. (Um es gerne auch nochmal für dich etwas detaillierter ausgedrückt zu haben)

‭Johannes 1:1, 14:

[1] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott

...

[14] Und das Wort wurde Fleisch (also Gott wurde Fleisch bzw. Mensch) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Jesus ist also Gott. Ich glaube im Gegensatz zu dir (das meine ich jetzt nicht in einem vorwurfsvollen Ton) nicht daran, dass Gott nur eine Person ist. (Ich kenne deine Ansicht ja bereits) Ich glaube daran, dass Gott eine Einheit aus 3 eigenständigen Personen und als solcher ein Gott ist. Die drei Personen sind der Vater, der Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist. (Das nennt man auch die Dreieinigkeit. Diese ergibt sich aus dem Gesamtkontext der Bibel und besagt auch, dass der Vater seinen Sohn und den Heiligen Geist schon immer am eigenen Gottsein mitbeteiligt hat, womit du ja ein Problem hast, weil du nicht glaubst, dass Jesus Gott ist)

Johannesvd  04.07.2024, 07:12
@xxScarface1990

Niemand in der Bibel, auch nicht Johannes in seiner Einleitung in der er einen grossen Rückblick anschlägt spricht von soetwas.

Hätte jemand Daran geglaubt stünde es in der Bibel, hätte Gott dies Offenbart stünden sogar viele Aussagen Gottes gegen ihn,

Aber ja du kannst es dennoch wiederholen und zu deinem Verständnis machen, nur sollte die Frage sein was bedeutet mir die Bibel wenn ich eine ihr fremden Glauben in die Bibel reinlese weil ich daran glauben will.

Jesus verlangt in seinem Wort zu bleiben; Niemand bekennt Gott als Menschen oder im Fleisch. ..

Hallo WerSindSie111,

Du wirst nicht dadurch Christ, dass Du Dich irgendeiner Kirche anschließt, die christlich zu sein behauptet. Bedenke bitte, dass die allermeisten sog. christlichen Kirchen von wahren Christentum weit entfernt sind.

Um meine Antwort nicht zu lang werden zu lassen, möchte ich mich auf auf eine Deiner Fragen beschränken: Wie Du beten kannst und was Du dabei sagen kannst.

Beten ist eigentlich gar nicht so schwierig, denn einfach gesagt ist es eine Zwiesprache mit Gott. Natürlich sprechen wir zu Gott nicht wie zu einem Kumpel, da wir uns seiner Größe und Erhabenheit bewusst sind. Daher sollten unsere Gebete immer von Ehrfurcht und Respekt zeugen.

Die Bibel enthält einige Hinweise zum Thema Gebet, doch feste Regeln gibt es dafür nicht. Wenn unsere Gebete Gott gefallen sollen, dann wären auswendig aufgesagte Gebete eindeutig nicht das Richtige. Jesus sagte in der Bergpredigt einmal folgendes dazu: "Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, dass sie erhört werden, weil sie viele Worte machen" (Matthäus 6:7).

Gebete sollten also immer etwas ganz Persönliches sein und aus dem Herzen kommen. Der berühmte König David schrieb einmal in einem seiner zahlreichen Psalmen: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten.Vor ihm schüttet euer Herz aus" (Psalm 62:8). Wenn man jemandem sein Herz ausschüttet, dann muss man nicht nach Worten ringen oder macht sich Gedanken um exakte Formulierungen. Deswegen kommt es auch beim Beten nicht darauf an, in welche Worte wir die Gedanken, die wir an Gott richten, verpacken.

In der Bibel sind viele Gebet aufgezeichnet worden, die jedoch nicht dazu dienen sollten sie auswendig zu lernen. Auch das "Vaterunser" ist nicht dazu gedacht, immer wieder aufgesagt zu werden. Es ist lediglich als eine Art Muster gedacht, das zeigt, auf was es in unseren Gebeten ankommen sollte. Das "Vaterunser" lässt z.B. deutlich werden, dass nicht persönliche Bitten im Vordergrund stehen sollten. Die ersten drei Bitten betreffen nämlich nicht unsere, sondern Gottes Interessen. Daran sollten wir denken, wenn wir unsere Bitten an Gott richten.

Die Bibel zeigt auch, dass unsere Gebete, außer aus Bitten an Gott, auch Lobpreis und Dank mit einschließen sollten. So steht in den Psalmen: "Kommt in seine Tore mit Danksagung, in seine Vorhöfe mit Lobpreis. Dankt ihm, segnet seinen Namen" (Psalm 100:4) oder: "Auch legte er ein neues Lied in meinen Mund, Lobpreis für unseren Gott (Psalm 40:3).

Es gibt also viele Möglichkeiten unsere Gebete so zu gestalten, dass sie für Gott annehmbar sind. Auch fand ich den Tipp sehr hilfreich, dass man sich vor einem Gebet Gedanken machen soll. Sonst kann es leicht passieren, dass man recht inhaltslose Gebete spricht oder oft das Gleiche sagt.

Soweit zum Thema Gebet. Gern will ich Dir auch Deine weiteren Fragen beantworten. Du brauchst Dich nur bei mir zu melden!

LG Philipp

Du bist schon längst Christ

An Hand dessen:

Ich habe in meinem Leben sehr viele schlechte Taten gemacht und fühle mich schuldig und meine Taten kleben an mir und sie gehen nicht weg. Ich möchte dass es aufhört und habe recherchiert, und habe gelesen dass Gott mir helfen kann.

Es ist nicht durch die Recherche

Gott hat einen Brief geschrieben. Die Bibel.

Lies erstmal das Johannes Evangelium im Neuen Testament. Lies es paar Mal, jeden Tag nur ein Kapitel. Bete vorher zu Gott, bitte ihn, dass er dir Verständnis für das Gelesene gibt. Lass die Worte auf dich wirken. Denke darüber nach: Was will Gott von mir? Was hat Gott für mich getan? Was verspricht er mir? Usw.

So wirst du Gott kennen lernen. Jesus kennen lernen, seine Liebe erfahren und ihn lieben lernen.

"So hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, auf dass jeder der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben habe" Joh3,16

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu