Warum bezeichnete Israels erster Regierungschef Holocaustüberlebende als moralisch minderwertiges Menschenmaterial?

Ignatius1  20.06.2024, 23:13

Wann und wo soll der das gesagt haben ?

Auf Wikipedia sehe ich das nicht ...

Was also ist die Quelle ??

Antwortminister
Beitragsersteller

Ich habe nur das von Wiki, deshalb frage ich ja.

6 Antworten

Eindeutig eine Falsche Behauptung. Das Ding bei Wiki ist halt, das jeder Rotz dort reinschauen kann. Eine Zeitlang hatte laut Wiki Deutschland 999999999 Atombomben.

Gurion hatte ein Thema mit dem Holocaust, das ist nichts neues. Weil er die Nation Israel als etwas sah das Zukunft bedeutete und er es abgelehnt hatten über die Vergangenheit zu sprechen.

,,Sein Verhalten gegenüber den Holocaust-Überlebenden", so resümiert Autor Tom Segev, "sollte vielleicht kaschieren, dass er ihnen kaum in die Augen schauen konnte; er wollte seine Machtlosigkeit zur Zeit des Holocaust verdrängen, und sie waren deren Zeugen."

SebastianS483  20.06.2024, 23:50
@Antwortminister

Nochmal, das ist eine Behauptung die nicht Tatsachen entspricht. Stell dir aber die Frage, weswegen man Interesse daran hat so Gerüchte zu streuen? Das gehört zu der Selben Kategorie von Fake "Fakten" wie die Erzählung das Dajan seiner Zeit von einem Groß Israel träumte vom Nil bis zum Euphrat.

Jede Handlung und jede öffentliche Aussage Gurions und alleine die Verfassung von 1949 sagt etwas komplett anderes aus.

Hätte Gurion wirklich so eine Aussage getroffen, hätte er keine Woche als Ministerpräsident Israels überlebt. Der wäre wie Mussolini Kopf über aufgeknüpft worden.

In dem von dir verlinkten Buch steht es doch:

Bild zum Beitrag

Man wollte in erster Linie Israelis dort haben, die kriegstauglich sind und auch in den Kibuzzim hatte man genug zu tun, ohne sich um Kranke etc. zu kümmern.

Nun könnte man sich natürlich das Buch komplett durchlesen und die Quellen recherchieren, auf die man so keinen Zugriff hat.

 - (Israel, Juden, Holocaust)
Gleichzeitig hat man oft das Gefühl, die Juden als Menschen seien ihm egal. Etwa wenn er die Holocaust-Überlebenden als enttäuschendes "Menschenmaterial" bezeichnet, das er gar nicht in Israel haben will. Oder über die "primitiven" Juden aus den arabischen Ländern spricht.
Segev: Es geht ihm um die Nation; es geht ihm darum, das historische Schicksal seines Volkes neu zu gestalten. Den Holocaust betrachtet er daher in erster Linie als ein Verbrechen gegen den Staat Israel.

Es ging hierbei vermutlich um die Eignung der jüdischen Bevölkerung für die Gründung eines eigenen Staates. Nichtsdestotrotz ist diese Aussage natürlich alles andere als in Ordnung

Antwortminister
Beitragsersteller

Also hat er es nie gesagt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wikipedia eine solche Falschbehauptung stehen lässt. Und gerade weil ich selbst dazu nichts weiß, frage ich doch.

Ignatius1  20.06.2024, 23:10
@Antwortminister
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wikipedia eine solche Falschbehauptung stehen lässt.

Da kennst du Wikipedia aber sehr sehr schlecht ,vor allem wenn es umweltanschauliche Themen geht ..

Wikipedia ist voller falschinformationen:

https://wikihausen.de/

Antwortminister
Beitragsersteller

Danke für die geänderte Antwort. Also die Holocaustüberlebenden haben ihn gestört, weil sie ihn an etwas erinnern, das er lieber nicht in der Historie in seines Volkes haben wollte? So wie seinerzeit Deutsche ein Problem mit Kindern hatten, die durch Kriegsvergewaltigungen an deutschen Frauen entstanden waren?

Ignatius1  20.06.2024, 23:14

Wann und Wo soll er das gesagt haben ?

Ignatius1  20.06.2024, 23:26
@ICANSEEYoui

Den Spiegel kann ich nicht als Seriös empfinden...

Man denke nur mal an den Relotius Skandal zurück .

Ben-Gvir ist für mich ganz klar einer der schlimmsten Verbrecher, die für die heutigen Verbrechen der israelischen Besatzungsmacht mitverantwortlich sind.

Weitere Zitate von ihm:

1. Zitat (1937):

Das Land ist in unseren Augen nicht das Land seiner jetzigen Bewohner. [...] Wenn man sagt, dass Eretz Israel das Land zweier Nationen sei, so verfälscht man die zionistische Wahrheit doppelt. [...] Palästina muss und soll nicht die Fragen beider Völker lösen,  sondern nur die Frage eines Volkes, des jüdischen Volkes in der Welt.

2. Zitat (1938):

Ich bin für Zwangsumsiedlung; darin sehe ich nichts Unmoralisches.

3. Zitat (1938):

Wenn wir sagen, die Araber sind die Aggressoren, und wir verteidigen uns nur, dann ist das nur die halbe Wahrheit. Mit Blick auf unsere Sicherheit und unser Leben verteidigen wir uns. Aber dieser Kampf ist nur ein Aspekt dieses Konfliktes, bei dem es sich im Kern um einen politischen Konflikt handelt.  Und politisch sind wir die Aggressoren und sie verteidigen sich.

4. Zitat (1948):

Es gibt Ort, die eine Große Gefahr darstellen und darstellten, und wir müssen sie auslöschen

5. Zitat:

„Wenn ich ein arabischer Führer wäre,  würde ich nie einen Vertrag mit Israel unterschreiben. Es ist normal; wir haben ihr Land genommen. Es ist wahr, dass es uns von Gott versprochen wurde, aber wie sollte sie das interessieren? Unser Gott ist nicht ihr Gott. Es gab Anti-Semiten, die Nazis, Hitler, Auschwitz, aber war es ihre Schuld? Sie sehen nur eine Sache:  Wir kamen und haben ihr Land gestohlen. Warum sollten sie das akzeptieren?“

Quellen:

1: Steininger, Rolf: Der Nahostkonflikt, S. Fischer Verlag, 4. Auflage Frankfurt am Main 2020, S. 8

2: Pappe, Ilan: Die ethnische Säuberung Palästinas, 2. Auflage Westend-Verlag, Frankfurt am Main 2019, S. 9

3: Steininger, Rolf: Der Nahostkonflikt, S. Fischer Verlag, 4. Auflage Frankfurt am Main 2020, S. 71

4: Haaretz

5: Wikipedia

Wenn das der 1. Ministerpräsident Israels war, dann sagt das einiges über die Gründung Israels aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Ignatius1  21.06.2024, 16:55
Zitat (1938):
Wenn wir sagen, die Araber sind die Aggressoren, und wir verteidigen uns nur, dann ist das nur die halbe Wahrheit. Mit Blick auf unsere Sicherheit und unser Leben verteidigen wir uns. Aber dieser Kampf ist nur ein Aspekt dieses Konfliktes, bei dem es sich im Kern um einen politischen Konflikt handelt.  Und politisch sind wir die Aggressoren und sie verteidigen sich.
  • Genaue Quelle bitte ?
  • Weil das ist historisch klar ungenau .Und das glaube ich nicht ,weils nicht stimmt.

Weil :

Ben-Gvir ist für mich ganz klar einer der schlimmsten Verbrecher, die für die heutigen Verbrechen der israelischen Besatzungsmacht mitverantwortlich sind.
https://sunnah.com/muslim:1767a

➡️Ausserdem findest du diesen Herrn hier dann also demnach auch einen Verbrecher ? Oder wird hier mit zweierlei Maß gemessen❓

Sahih Muslim » The Book of Jihad and Expeditions - كتاب الجهاد والسير » Hadith 1767 a
32   The Book of Jihad and Expeditions(21)
Chapter: Expulsion of Jews and Christians from the Arabian Peninsula (21)
Sahih Muslim 1767 a
It has been narrated by 'Umar b. al-Khattib that he heard the Messenger of Allah (ﷺ) say:
"I will expel the Jews and Christians from the Arabian Peninsula and will not leave any but Muslim."

Die Schenken sich doch beide gegenseitig NICHTS !!

Khaled706  21.06.2024, 17:02
@Ignatius1
Genaue Quelle bitte ?

Die Quelle habe ich doch angegeben:

Steininger, Rolf: Der Nahostkonflikt, S. Fischer Verlag, 4. Auflage Frankfurt am Main 2020, S. 71

Ignatius1  21.06.2024, 17:13
@Khaled706

Da mussich jetzt erst also das Buch kaufen um das nachzuprüfen ❓

Khaled706  21.06.2024, 17:18
@Ignatius1

Ja. Oder du hast Glück und findest das Buch in einer Buchhandlung.

Ignatius1  21.06.2024, 17:33
@Khaled706

Erstaunlich immer diese Quellen von euch, die keiner Nachprüfen kann.

Das müsste doch auch irgendwo im Netzt stehen...wenn diese Real wäre ...

Abwr meine Frage zum Mohammed Zitat wolltest du nicht beantworten❓.

Ignatius1  22.06.2024, 07:06
@Khaled706

Warum beantwortest du meine Frage zur Aussage Mohammeds über die Juden jetzt nicht ❓

Khaled706  22.06.2024, 07:08
@Ignatius1

Weil sie nichts mit der Frage zu tun hat und ich keine Lust auf Whataboutism habe.

Ignatius1  22.06.2024, 07:14
@Khaled706

Ja es ist eine Whataboutismus frage ,die in einem Kriegerischen Konkflikt logischerweise gestellt werden muss.

Vor allem wenn vermeintlich unbeteiliegte angeblich objektiv darüber sprechen.

Der du aber offensichtlich hier nicht bist .Und nur diese Tatsache wollte ich eigentlich aufzeigen.

Dein Komnentar ist reine Demagogie und wirft Israel exakt vor was Die Palästinänser selbst tun.(weil Mohammed ja euer Vorbild auch in der Expansion und in allem überhaupt ist .

Den Kriegsgegner entmenschlichen und daher darf er dann ja angeblich ausgerottet werden.

Daas ist die Naivität der Pro palästina Bewegung oder die Lüge gen Westlern über den Konkflikt seitens der Moslems überhaupt .

Vielleicht weil viele Menschen überlebt haben die mit den Nazis kooperiert haben. Funktionshäfltlinge lebten länger und wurden besser verpflegt. Oft waren sie selber extrem Sadisitisch und Brutal.