Was bedeutet das Nationalstaatengesetz für Palästinenser in Israel?

2 Antworten

Hallo

Ich denke die Nachteile für den ''arabisch-isr'' Teil ist klar aus dem Text ersichtlich. Aber ich kann ihn auch gerne hinauskopieren:

 Gesetz des Staates Israel

Frappant ist die Wortwahl. Dem Staat Palästina wird keine Koexistenz zugesprochen, er erachtet ihn nicht mal als existent. Deren Bevölkerung ist einfach Teil Israels.

während Arabisch, das in Israel bisher ebenfalls offizielle Sprache war, nur einen nicht näher definierten Sonderstatus erhielt.

Und somit degradiert wird. Einige der dort ansässigen Personen sprechen kein oder nur wenig Hebräisch. Das ist problematisch in puncto Arbeitsmarkt, Einschulung der Kinder und Sozialleben. Die Sprache hat Einfluss auf so vieles. Die betroffenen Menschen werden somit gezielt und willentlich aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen; das Leben ihrer Kultur wird teils unterbunden oder stärkt erschwert....

Israel sei der Staat des jüdischen Volkes, der zugleich die Bürgerrechte aller Einwohner respektiere.

Dieser Passus ist unnötig und absolut unpassend. Er hätte weggelassen werden können. Zu den angesprochenen Rechten gehört auch die Ausübung der eigenen Kultur - diese wird hier aber unterbunden. Von Rechten kann hier also nicht mehr die Rede sein.

Euch Deutsche sollte das an etwas erinnern, dass ihr doch sonst so verurteilt und über das ihr am liebsten nicht mehr sprechen wollt...

Herzliche Grüsse aus der Schweiz ❤️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Law

Steffile  20.10.2023, 23:37
 Gesetz des Staates Israel
Frappant ist die Wortwahl. Dem Staat Palästina wird keine Koexistenz zugesprochen, er erachtet ihn nicht mal als existent.

Offensichtlich kann Israel nur seine eigenen Gesetze festlegen - wenn es den Staat Palaestina anerkennen wuerde, koennte es dort keine Gesetze machen...

Mal davon abgesehen wird die Palaestinensische Authoritaet (PA), oder "Palaestina", von den wenigsten Laendern der Erde anerkannt, auch nicht von Deutschland oder der Schweiz.

Einige der dort ansässigen Personen sprechen kein oder nur wenig Hebräisch.

Die meisten koennen hebraeisch, und wer es nicht tut braucht es nicht, sonst wuerde er es ja lernen.

Das ist problematisch in puncto Arbeitsmarkt, Einschulung der Kinder und Sozialleben. Die Sprache hat Einfluss auf so vieles. Die betroffenen Menschen werden somit gezielt und willentlich aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen; das Leben ihrer Kultur wird teils unterbunden oder stärkt erschwert....

Wo hast du das jetzt her?

Alles ist immer schwieriger fuer Minderheiten, aber Araber haben ihre eigenen staatlich finanzierten Schulen in denen arabisch geredet wird, und Hebraeisch als Zweitsprache gelehrt wird. Am Arbeitsmarkt werden sie sogar sehr geschaetzt. Sozialleben: viele bleiben unter sich, viele sind gut integriert.

Das hat alles nichts mit dem bescheuerten Gesetz zu tun, das eigentlich nur symbolisch ist.

Zu den angesprochenen Rechten gehört auch die Ausübung der eigenen Kultur - diese wird hier aber unterbunden.

Nein, wird sie nicht. Stellst du dir vor dass die Israelische Polizei Menschen verhaftet weil sie arabisch reden oder Ramadan feiern?

Vogtland740
Beitragsersteller
@Steffile

Natürlich nicht, deshalb sollte der entsprechende Passus aus der Verfassung von den Demokraten entfernt werden.

Das Gesetz wurde heiss dabattiert und repraesentiert nicht den Willen von allen juedischen Buergern - aber den der politisch rechten.

Die Araber waren natuerlich nicht entzueckt darueber, aber praktisch hat es keine Auswirkungen. In den arabischen Schulen wird immer noch auf arabisch unterrichtet, Websites der Regierung haben immer noch arabische Sprachwahl usw.

Wichtig ist auch, dass nicht alle Araber "Palaestinenser" sind, das ist ihre persoenliche Wahl wenn sie sich so bezeichnen. Viele sind christlich, Drusen oder sekulaer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱