Warnstufe Charlie - Stehen wir kurz vorm Krieg?

18 Antworten

Das Russland mithilfe von Nordkorea (...) tiefer in Europa (...) einfallen will, halte ich für absolut nicht plausibel. Das wäre auf mehreren Ebenen dumm.

Das Putin lieber Nordkoreaner in der Ukraine verheizt, statt bei einer neuen Mobilmachung die Russen gegen sich aufzubringen, ist schon eher denkbar.

Eher wahrscheinlich sind konkrete Anschlagspläne des IS. So eine Bühne wie die EM können die sich nur schwer entgehen lassen.

Man muss aber auch bedenken, dass die FPCON bereits seit dem 11. September 2001 permanent auf Stufe "Bravo" steht. Man hat jetzt nur eine Stufe hochgeschraubt, weil es scheinbar Hinweise gibt, auf die das US-Militär noch nicht weiter eingegangen ist (um den taktischen Vorteil zu behalten).

Die schlagen gern da zu, wo man es nicht erwartet.

Naja, das hätte zumindest bis jetzt schon mal nicht so gut geklappt :)

peace87
Beitragsersteller

Hast du gepennt oder was? Was ist mit Moskau gewesen!? Hattest du etwa den Anschlag dort erwartet?

Also das der IS genau da zuschlagen wird?

II99II  01.07.2024, 22:40
@peace87

Ich würde jetzt die russische Aufklärung nicht mit der US-Aufklärung gleichsetzen.

Angeblich wissen die USA zu jeder einzelnen Minute ganz genau, wo Putin sich gerade befindet und was er zum Mittagessen hatte.

Aber die russischen Ressourcen sind seit einiger Zeit sehr auf Angriff ausgerichtet, weniger auf Abwehr. Davon abgesehen, dass die Infrastrukturen völlig andere sind.

Könnte theoretisch ja auch sein, dass man von den Anschlagszielen wusste, es aber zugelassen hat, um die russische Kriegsmüdigkeit wieder aufzuheizen.

Es schaffen ja auch ukrainischen Drohnen immer mal wieder den Weg bis nach Moskau.

peace87
Beitragsersteller
@II99II
Angeblich wissen die USA zu jeder einzelnen Minute ganz genau, wo Putin sich gerade befindet und was er zum Mittagessen hatte.

Warum legen sie ihn dann nicht um!?

II99II  01.07.2024, 22:47
@peace87

Das wäre wohl ein paar Eskalationsstufen drüber :)

peace87
Beitragsersteller
@II99II

Das wäre das einzige was Sinn macht. Wenn sie Putin das Licht ausknipsen, gibts im Kreml einen Machtkampf, bei dem sie sich gegenseitig zerfleischen werden. Wenn dann noch die ein oder andere unbequeme Person dabei eines zufälligen Todes stirbt... Was los mit den USA!? Solche Sachen haben sie in der Vergangenheit immer wieder gemacht um Regierungen, nennen wir es demokratisch neu zu besetzen.

Warum nicht bei den Russen nachdem sie Putin aus dem Weg geräumt haben?

II99II  01.07.2024, 23:11
@peace87

Dazu gibt es schon viele Gedanken:

https://www.politico.com/news/magazine/2022/03/13/presidents-ordered-assasinations-us-putin-00016568

https://nypost.com/2022/12/17/3-reasons-why-the-cia-will-not-order-putins-assassination/

Nur weil die USA aufklärungstechnisch jederzeit wissen, wo sich Putin befinden soll, bedeutet das noch nicht die einfache, gezielte Eliminierung von Putin. Er ist ja immer noch selbst ein Ex-KGB-Agent, der sehr visiert ist auf dem Gebiet.

Eine Langstreckenrakete auf Putins Kopf abzufeuern, würde natürlich einen Atomkrieg provozieren, den dann die USA ausgelöst hätten, statt Russland.

peace87
Beitragsersteller
@II99II

Das kommt ganz auf die Vorarbeit an ob eine solche Tötung im Atomkrieg enden würde. Man darf nicht vergessen, dass in Russland sicher kaum jemand ein ernsthaftes Interesse daran hat sich mit den USA Atombomben gegenseitig vor den Latz zu knallen.

Dieser Umstand und das es diese Stimmen dann in Russland geben könnte m, befeuert eher die Machtkämpfe im Kreml. Denke das würde einen internen Krieg der russischen Elite bedeuten wenn man Putin kalt machen würde.

Hinkelsteiner  02.07.2024, 04:22
@peace87

Die Antwort von Russland wäre weniger ein Atomkrieg, als dass nun einige westliche Führer umgelegt werden würden.
Putin umbringen hieße, die Büchse der Pandora zu öffnen.

peace87
Beitragsersteller
@Hinkelsteiner

Na und? Soldaten müssen doch ihr Leben dafür geben, dass die Machtelite Kriege führt. Warum dürfen Soldaten abgeknallt werden und keinen juckt es. Aber von Politiker darf man diese Aufopferung nicht erwarten? Sind Diener, also auch genauso entbehrlich wie Soldaten. Benehmen sich nur nicht so....

Dieser Kommentar enthält böse Ironie.

Hinkelsteiner  02.07.2024, 22:53
@peace87

Beim moralischen Part stimme ich dir zu.
Warum sie es nicht tun, das steht oben. Sie wollen selbst am Leben bleiben.

Von Experte Udavu bestätigt

Ich würde auf Hinweise zu Terroranschlägen tippen. Einen Krieg mit der NATO, noch dazu im Herzen Europas wird Russland aktuell noch nicht führen können. Das wäre Selbstmord, auch wenn Nord-Korea Truppen schicken würde. Und aktuell schicken sie Pioniere um (wahrscheinlich) Befestigungsanlagen in den besetzten Regionen zu errichten.

Dass ein militärischer Angriff auf die USA auf deutschem Boden stattfinden wird, ist wohl auszuschließen.

NK soll hunderttausende Soldaten in einen möglichen Krieg senden, in dem das Land im Grunde nichts zu gewinnen hätte?

Das ist nicht plausibel und eine weit hergeholte These.

Wie hier bereits erwähnt wurde halte ich ebenfalls eher einen Terroranschlag für wahrscheinlicher, wenn überhaupt.

es ist nicht alltäglich- aber passiert wenn die USA hinweise auf anschläge haben oder es irgendwo riskant wird und dadurch Anschläge auf US einrichtungen zu erwarten sind.

Charlie wurde auch 2015 und 2020 ausgerufen.

Sie schützen sich also nur und durch solche Warnstufen, wissen auch alle sicherheitskräfte, das sie genauer aufpassen sollen.

Die Alarmbereitschaft der US-Militärbasen in Deutschland begründet sich offiziell auf geplante Anschläge.

Ich bin keiner, der alles glaubt was die US-Regierung erzählt. Eine gewisse Grundskepsis ist meiner Meinung angemessen. Trotzdem sollte man Gründe haben, wenn man etwas anderes behauptet. Für die Annahme es ginge um russische Anschläge oder gar einen militärischen Schlag gegen Deutschland seh ich keine Anhaltspunkte. Du nennst ja auch keine.

Sei weiterhin skeptisch. Aber spekulier nicht ohne Verbindungen zu den Fakten. Das führt zur Schwurbellei.

peace87
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob damit Deutschland gemeint ist. Eher allgemein in Europa vorzustoßen.

Schwurbelei ist saß gewiss nicht. Ich wäge ab und frag mich warum das US Militär derart hochfährt. Ob man wegen paar vereinzelten Terroristen das ganze US Militär in Alarmbereitschaft versetzen muss stelle ich in Frage.

verreisterNutzer  02.07.2024, 10:09
@peace87

Doch das passt schon. Die Basen haben vier Alarmstufe. Nach Charlie gibts noch Delta.

Jede dieser Alarmstufen hat direkten Einfluss auf die alltäglichen Prozesse.

Beispielsweise die Einlasskontrollen am Gate. Angesichts eines drohenden Anschlags macht es schon Sinn jeden dt. Baulaster genau zu kontrollieren.