Warme Jack für Freundin im Stall?

12 Antworten

Ich würde diese Jacke nicht im Stall anziehen.

Was die Dicke angeht, scheiden sich die Geister; da kann hier niemand wissen, was Deine Freundin bevorzugt, wie streng der Winter wird, ob der Stall relativ warm ist, ob sie auch viel raus muß....

Etwas länger geschnitten sollte die Jacke am besten schon sein. Aber auf keinen Fall gelb! Die wäre mir viel zu schade, und ich hätte keine Lust, sie jeden Tag zu waschen. Lieber etwas unempfindlicheres. Dunkelblau, dunkelgrün, braun... und dann lieber ein gelbes Tuch dazu.

ich143
Beitragsersteller

Ich würde so was einer Mittleren Dicke nehmen wollen, und wie schon oft gesagt auch länger, das die Nieren geschützt sind. Aber wenn sie gelb so mag...

Urlewas  17.12.2018, 15:25
@ich143

Ja, wie gesagt - genau deshalb wäre mir so ne schöne gelbe Jacke zu schade für den Stall. Denn gelb ist nur schön, solange es so leuchtet und nicht durch Pferdeschnodder, Staub und Mistflecken verziert ist. Da würde ich dann lieber den Loop und Mütze in gelb dazu tragen.

ich143
Beitragsersteller
@Urlewas

Hast ja irgendwo recht. Wenn sie aber ne gelbe Jacke mag, wird sie ja sehen wie die in paar Wochen aussieht. Bestimmt möchte sie dann nächsten Winter wieder ne neue ;)

Urlewas  17.12.2018, 15:45
@ich143

Ja gut - des Menschen Wille ist sein Himmelreich....

ich143
Beitragsersteller
@Urlewas

Werde mal mit ihr reden, geht's bei dir nur um die Farbe oder auch um den Stoff?

Urlewas  17.12.2018, 16:01
@ich143

Mir geht es mehr um die Farbe. Zum Stoff kann ich so nicht viel sagen. Echte Seide wird es ja nicht sein. So ähnliche Jacken vom Aldi oder Norma in Rot oder grün trage ich im Stall. Ich bin aber nicht fürs Zäune flicken oder so was zuständig, da wäre etwas robusteres nötig. Diese Art Jacken trage ich allerdings in der Übergangszeit. Jetzt, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, ziehe ich im Stall eine alte Snowboardjacke an, die ich mal gebraucht geschenkt bekam.

ich143
Beitragsersteller
@Urlewas

Ah ok... Danke. Ja so ne Skijacke oder ähnliches ist sicher auch gut, und warm. Vielleicht gibt's ja so eine Jacke mit gelben innenfutter, dann hat sie ihr gelb, und außen blau oder so... 😀

Ich würde mir eine gebrauchte Daunenjacke bei Kleiderkreisel kaufen. Eine Bekannte von mir benutzt auch nur gebrauchte Jacken im Pferdestall. Da kannst du diese hochwertigen Hallhuber-Glanzdaunenjacken schon für 20€ kaufen. Die sind hochwertig und halten was aus. Eventuell noch eine alte Adidas-Regenjacke aus den 80ern drüberziehen. Die sind auch unverwüstlich.

ich143
Beitragsersteller

Geht ja um gebrauchte Jacken...

kannt du.

aber die jacke ist viel zu empfindlich.

für die stallarbeit empfiehlt sich eher was robustes aus einem soliden und stabilen material, das nicht sofort dreiecke und risse bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ich143
Beitragsersteller

Aber so Jacken gibt's doch auch in den Pferdeshops..?

pony  17.12.2018, 15:26
@ich143

ich hab keine ahnung, was den onlinehandel betrifft. ich kaufe immer in einem laden. da kann ich anprobieren.

die jacke ist für in den stall nicht robust genug. allenfalls zum reiten, aber nicht für die stallarbeit.

gelb ist übrigens eine gute farbe. wenn man mit ein paar flecken zurechtkommt. wir müssen z.b. von einem teil des stalls zum andern über eine recht viel befahrene strasse. signalfarben sind gut, weil gut sichtbar.

als material würde ich einen parka-stoff wählen.

Urlewas  17.12.2018, 15:27
@ich143

Da gibt es sogar auch weiße Hosen. Aber die zieht man nicht zur Stallarbeit an. Sondern wenn man möglichst einen Helfer hat, der einem das geputzte uns gesattelte Pferd hinstellt.

ich143
Beitragsersteller

Also ist so ne Jacke  nichts dafür, auch wenn ich die gebraucht kaufen würde?

pony  17.12.2018, 15:31
@ich143

parka stoff ginge,

aber so ein modejäckchen mit empfindlichem stoff ist ruckzuck kaputt. ausserdem hat sie vorne nur einen reissverschluss ohne verdeckte leiste. da zieht es beim leisesten windhauch sofort bis auf die knochen rein.

ich143
Beitragsersteller
@pony

Gibt ja so Jacken auch in stabiler, die auf dem Foto ist ja nur Beispiel.

pony  17.12.2018, 18:50
@ich143

okay. und was genau ist jetzt deine frage?

ich habe deine oben gestellte frage ja umfassend beantwortet, aber wenn man deine kommentare unter den antworten liest, weiss man nicht so recht, worauf du hinauswillst.

ich143
Beitragsersteller
@pony

Frage war, ob ich so eine Jacke von der Art her und in der Farbe meiner Freundin für den Stall kaufen kann. Gebraucht ...

pony  17.12.2018, 23:16
@ich143

die farbe ja.

die art jacke - nein. wäre rausgeworfenes geld. zu empfindlich und nicht winddicht. ausserdem sollte sie in der maschine waschbar sein. mist macht nicht nur flecken, er riecht auch etwas.

Hooks  18.12.2018, 09:29
@pony

Am besten wäre eine Art Jeansstoff, diese Köperbindung ist sehr robust und reißt auch bei Berührung mit scharfen Kanten nicht so schnell. Die gibt es bestimmt auch mit warmer Füllung.

Also, was die Farbe angeht: Dunkelblau sieht mit Flecken auch nicht schön aus. Ich habe gerne solche Farben wie dieses gelb hier, weil man da die meist dreckfarbenen Flecken länger nicht sieht als auf dunklen Farben. Alles zwischen erdbraun und solchem gelb ist pflegeleicht.

Aber: Solche Steppjacken kommen mir nicht mehr in die Stallgarderobe. Denn meine Stalljacke wasche ich wöchentlich, spätestens alle 2 Wochen. Ich packe da nämlich auch mit an, meine Pferde wohnen draußen und da bleibt es nicht aus, dass sie schmutzig werden und immer nur im Dreckgewand mag ich auch nicht unterwegs sein. Diese Steppjacken allerdings verfärben sich gerne mal an den Nähten dunkler beim Waschen und nach bereits dem ersten Waschen (noch bevor sie im Stall war) sah eine solche Jacke einfach nicht mehr gut aus, die ich mal gekauft hatte.

Länger mag ich die Jacken nicht, da ich mit Kilt reite und ich die Stalljacke auch zum reiten anziehe. Da wäre sie mir in länger im Weg.

Warum sowas im Reiterladen verkauft wird? Weil es dort nur um fesch sein geht. Viele Reiter fassen praktisch nie auch nur einen Besen an, geschweige denn eine Mistgabel. Warum sollten sich die pragmatisch für's Arbeiten anziehen? Die meisten Reiter, die auch anpacken, tragen im Stall alte Alltagsjacken gar auf. An denen ist nichts verdient. An den Schickis, die jeden Tag in einer frischen Reithose mit frischem, nagelneu aussehenden Polo und eben hübschen Jacken kommen, hingegen schon.

Es ist tatsächlich nicht einfach, einem Pferdemenschen etwas für sein Hobby zu schenken, weil wir alle unsere Erfahrungen haben und entsprechend wählerisch sind, wie Du aus den Antworten liest. Ich weiß ja nicht, wie sie dazu eingestellt wäre, wenn Du ihr von der Jacke erzählst, einen Gutschein anfertigst und ihr schenkst, mit ihr DIE supertolle praktische Stalljacke schlechthin kaufen zu gehen, egal, ob es dann eine Softshell (habe ich jetzt als praktikabelste Lösung entdeckt), eine Steppjacke oder auch gewachste Baumwolle mit entsprechendem Futter wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

ich143
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Habe inzwischen mit meiner reundin geredet, dmit ich nichts kaufe und schenke was sie dann nicht mag. Sie meint das andere Mädels im Stall ja auch ihre alten Stepp und Daunenjacken auftragen. Da sie aber im Moment keine alte Jacke hat dafür, hätte sie schon gern so eine in Gelb oder Orange. Würde eben auch eine gebrauchte nehmen, da wäre es nicht so schlimm, wenn die dann nicht mehr sauber werden sollte. Was meinst du?

Baroque  17.12.2018, 21:57
@ich143

Ich ärgere mich bei meiner eben schon über die Verfärbungen, weil man dann auch mit der frisch gewaschenen Jacke schmuddelig aussieht - aber das soll sie selbst entscheiden. Ich denke, damit bist Du auf dem richtigen Weg und dann ist es leichter zu ertragen, wenn sie das so entschieden hat. Stell Dir Dein schlechtes Gewissen vor, wenn Du eine Jacke ohne ihre Mitwirkung kaufst, sie damit laufen siehst und dann sind an den Steppnähten dunkle Ränder - Du würdest möglicherweise drüber nachdenken, ob sie die nur Dir zuliebe trägt. So ist alles offen, Ihr könnt drüber reden, wenn die Jacke tatsächlich solche Ränder bildet (macht ja vielleicht auch nicht jede) und gut ist es für Euch beide.

ich143
Beitragsersteller
@Baroque

Danke für deine netten Worte. Sie hat sich jetzt zwei Jacken rausgesucht, die länger sind, etwas Stabiler wie die von oben und hoffe nicht zu empfindlich. NUr an dem Gelb kam ich nicht dran vorbei. Hab die mal als Foto reingesetzt. Sind gebraucht, nicht teuer, und dann ist es vllt nicht so schlimm, wenn die solche Ränder bekommen. Was meinst du?

Diese Jacke besteht aus Kunststoff, das könnte eklig warm werden mit kaltem Schweiß.

Es sei denn, sie ist Kunststoff gewöhnt.

Selbst Daunen sind unangenehm schweißfördernd, weil sie nicht atmen. Das merkst Du ja an dicken Federbetten.

Aber manche finden diese Wärme sehr schön und stören sich nicht an ihnen.

Vielleicht redest Du wirklich am besten mit ihr.

Bei meinem Mann haben diese dicken Gummistiefel von Dunlop (teuer, aber so gut, daß wir sie für die ganze Familie gekauft haben, für Schneeschaufeln und Autos befreien...) sehr geholfen, um im Melkstand warm zu bleiben. Eine Nummer größer für dicke Wollsocken. Wenn man unten her warm ist, hilft das schon eine ganze Menge.

Aber auch das kommt darauf an, wie man es gewöhnt ist.

ich143
Beitragsersteller

Danke, habe ja mit ihr geredet, und unten sind zwei Jacken die sie sich ausgesucht hat. Eine davon würde ich ihr dann schenken? Für die Atmung hat sie ja sicher noch nen Pullover drunter.