war die SPD mal eine schlechte partei die verboten war da sie so schlimm war?

3 Antworten

In der Zeit des Deutschen Kaiserreichs wurde die SPD aufgrund ihrer politischen Forderungen und ihrer wachsenden Stärke mehrfach verboten und verfolgt. Der Höhepunkt dieser Repression war das sogenannte Sozialistengesetz von 1878, dieses Gesetz verbot alle sozialdemokratischen Organisationen und unterdrückte die politische Arbeit der Partei. Dieses Verbot galt bis zum Jahr 1890.

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde die SPD am 22. Juni 1933 vollständig verboten, ihre Mitglieder wurden verfolgt und die Partei zerschlagen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die SPD zu keiner Zeit gegen grundlegende demokratische Rechte verstoßen hat. Im Gegenteil, die Partei setzte sich für mehr Demokratie und soziale Gerechtigkeit ein. Das Verbot der SPD war ein Eingriff in die Meinungs- und Versammlungsfreiheit und widersprach den Grundprinzipien einer demokratischen Gesellschaft.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Die Linken, bzw. die KPD war mal verboten. Die SPD nur während der Nazizeit, aber da hatte eh keine Partei mehr was zu sagen außer der NSDAP.

Ein richtiges Verbot gab es erst im 3. Reich. In der Hauptsache weil sie gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt hatte.

Die SpD war allerdings nie sozialistisch, sondern immer schon sozialdemokratisch. Darum passte es auch mit der KPD niemals.