Wann ist eine Funktion glatt und wie ermittelt man wie glatt oder nicht-glatt eine Funktion ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich setze noch einen drauf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Glatte_Funktion

Damit ist alles gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

precursor
Beitragsersteller

Prima, wusste gar nicht dass es einen Wikipedia-Artikel dazu gibt, da hätte ich wohl besser recherchieren sollen ;-))

Vielen Dank für deine Antwort !

Volens  20.08.2016, 11:21
@precursor

Da kommt man einfach manchmal nicht sofort drauf.
Aber dafür arbeiten wir ja alle zusammen, um für uns gemeinsam das Optimum an Information zu erhalten.

precursor
Beitragsersteller
@Volens

Stimmt, deshalb ist Gutefrage.net meiner Meinung nach auch so gut.

Eine glatte Funktion ist einfach eine Funktion, die unendlich oft differenzierbar ist.

Dies ist wie beispielsweise bei e^x oder einer beliebige Polynomfunktion der Fall.

Dementsprechend muss sie natürlich auch stetig sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Schachpapa  20.08.2016, 10:26

Warum unendlich oft differenzierbar? Einmal reicht doch, damit der Graph keine Knicke hat. Deshalb kann man mit stückweise definierten kubischen Splines z.b. elegante knickfreie Kurven erzeugen.

Willibergi  20.08.2016, 10:29
@Schachpapa

Es geht ja nicht darum, ob die Funktion stetig ist, sondern ob sie glatt ist.

Das ist ein Unterschied.

LG Willibergi

precursor
Beitragsersteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Beim schnellen Überfliegen der Seite bin ich (noch) nicht auf diesen Begriff gestoßen :-(

Ich vermute mal, dass es um den Begriff STETIGKEIT geht. Salopp formuliert: eine Funktion ist stetig (auf einem Intervall), wenn sie keine "Löcher" oder "Sprungstellen" hat, man den Graphen also "durchzeichnen" kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

precursor
Beitragsersteller

Beispiel - Zitat von der oben genannten Webseite -->

quadv : Adaptive vektorisierte Simpson-Regel .Mittlere Genauigkeit bei glatten Funktionen.

Das taucht auf der Webseite noch x mal auf.

Aber vielen Dank für deine Antwort !

KDWalther  20.08.2016, 10:04
@precursor

Okay, da habe ich wirklich zu schnell überflogen :-)

Nun lese ich auch was vo Singularitäten" - das bestärkt mich in meiner Vermutung.

Tut mir leid, wenn ich nicht wirklich helfen kann.

precursor
Beitragsersteller
@KDWalther

Dass du helfen wolltest ist Grund genug dir Daumen-Hochs zu geben, vielen Dank !