Gibt es eine mathematische Schreibweise für "Funktion besitzt keine reelle nullstelle"?

4 Antworten

∄ x∈ℝ | f(x) = 0

∄ ... bedeutet "es existiert kein"
x ... die Variable x
| ...bedeutet "für die gilt" (das heißt, die Bedingung danach muß erfüllt sein, damit die Behauptung davor wahr ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Zwieferl  16.05.2017, 12:30

Die Antwort von HTGDV ist natürlich auch richtig (und a bissi kürzer 😊)

f(x):=x²+1

∄ x∈ℝ : f(x)=0  (sprich Es gibt kein x aus , welches f(n)=0 erfüllt)

oder

∀ x∈ℝ : f(x)≠0 (sprich: Für alle x aus ℝ gilt f(x)≠0)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

nightwing255
Beitragsersteller

Vielen Dank

nightwing255
Beitragsersteller

Kurz noch
Wieso steht dort f(n)=0?

Hallo,

man könnte es auch so schreiben ( für f(x) = x²+1 ):

{ x | x ∈ ℝ ∧ f(x) = 0 } = ∅ , oder

{ x | f(x) = 0 } ⊂ ℂ \ ℝ

wobei die erste Schreibweise besagt, dass die Lösungsmenge von f(x) = 0
in ℝ leer ist (es in ℝ keine Lösung gibt).

Die zweite besagt, dass die Lösungsmenge von f(x) = 0 in ℂ, aber nicht in ℝ liegt.

Gruß

f(x)≠0 ∀x∈ℝ

nightwing255
Beitragsersteller

Vielen Dank