Wann findet ein Vorzeichenwechsel statt (Bruchrechnen, ausklammern, ausmultiplizieren, Gleichungen)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt erst einmal folgendes bei der Multiplikation:

(+) · (+) = +

(+) · (-) = -

(-) · (-) = +

Das ganze musst du auch beachten, wenn es eine Zahl im Exponenten gibt (abgesehen von der 1, die dort eigentlich immer steht).

Hast du also (-5)², dann rechnest du auch wieder (-5) · (-5) und das macht wiederum 25. Hier findet also ein Vorzeichenwechsel statt!

Hast du jetzt (-5)³, dann rechnest du (-5) · (-5) · (-5) und das ergibt wiederum -25, nicht 25. Hier findet quasi also ein doppelter Vorzeichenwechsel, also für uns am Ende keiner mehr statt, sodass das minus bleibt!

Also:

(-5)² = 25

(-5)³ = -25

Hoch 4 würde wieder plus ergeben, hoch 5 wieder minus usw.

Wichtig ist dabei immer, dass du darauf achtest, ob das Vorzeichen mitberechnet bzw. mit quadriert wird oder nicht.

(-5)² = 25

Das Minus wird nämlich logischerweise mit verrechnet, weil das Quadrat außerhalb der Klammer steht.

-5² = -25

Das Minus wird nicht mit quadriert. Man rechnet hier 5*5 = 25 und das minus bleibt. Deswegen gibt es hier keinen Vorzeichenwechsel.

-(5)² = -25

Das selbe wie oben. Du rechnest erst 5*5 und anschließend bleibt das Vorzeichen, also kommt -25 raus.

______________________________________________________

Wenn du noch genauere Fragen dazu hast, her damit! ;)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Wenn ein negatives Vorzeichen vor der Klammer steht:

-(a + b) = -a - b

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Wenn ein - vor der klammer steht

wenn ein minus vor der  klammer steht