Wie stellt man diese lineare Gleichung auf?

2 Antworten

Diese Lösung ist Käse. Die Gleichung lautet 3x+5y= 120

Entweder hast du was falsch abgeschrieben/gelsen oder die vorgegeben Lösung ist einfach falsch.

anonym63222x
Beitragsersteller

Danke!! Ich hätte eigentlich 3x+5y=120, war aber aufgrund der Lösung verwirrt. Puh, jetzt fühle ich mich ein bisschen besser! LG!!

Halbrecht  07.03.2021, 16:59

Falsche Lösung Nummer 35 nach meiner bescheidenen Zählung bei GF in den letzten drei Jahren ....................Und ich bin mir fast sicher , dass in der nächsten Auflage nicht einmal ein ErrataZettel liegt.

M.E. ist die Lösung falsch. Es müsste heissen 3x + 5y = 120.

Dafür gibt es mehrere Lösungen, z.B.
x=40, y= 0
x=35, y = 3 oder x= 0, y=24

Für jeweils um 5 verringertes x muss y um 3 erhöht werden.
Üblicherweise gibt es bei solchen Aufgaben eine zweite Bedingung, etwa die Zahl der Leuchter (x+y), um aus de nobigen Zahlenpaaren eines auszuwählen.

anonym63222x
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!