Potenzen addieren - welche Regeln gelten hier?

3 Antworten

Wenn:
a² + b² = (a + b)²

Das ist eine falsche Annahme.

und
a² + a³ = a(²+³)

Auch das ist falsch.

a² + b³ - bleibt, wie es ist.

Ja.

MatheNoob23 
Beitragsersteller
 07.01.2024, 09:08

Welche Potenzgesetze gelten denn dann generell bei Addition und Subtraktion mit unterschiedlichen Basen und oder unterschiedlichen Exponenten? In meinem Kurs wird nur Multiplikation behandelt.

Sophonisbe  07.01.2024, 09:11
@MatheNoob23
Welche Potenzgesetze gelten denn dann generell bei Addition und Subtraktion mit unterschiedlichen Basen und oder unterschiedlichen Exponenten?

Die Potenzgesetze gelten immer.

Quadratmeter und Kubikmeter kann man halt nicht addieren. 😉

In meinem Kurs wird nur Multiplikation behandelt.

Das hat schon seinen Grund. 🙂👍

Man kann Potenzen nicht so addieren.

Es ist

(a+b)² = (a+b)*(a+b) = a * (a+b) + b *(a+b) = a² + ab + ba + b² = a² + 2ab + b².

Mach es dir graphisch klar: Mal dir ein Quadrat mit der Seitenlänge a+b auf, dann die beiden kleineren Quadrat, dann siehst du, warum das nicht dasselbe ist.

Und es ist im Allgemeinen auch

Setze einfach mal a=1, dann siehst du das.

Potenzieren ist eine verkürzte Schreibweise für das mehrfache Multiplizieren:

a² = a * a.

Die ganzen Potenzgesetze leiten sich daher aus den Regeln für die Multiplikation her. Addiert wird da höchstens der Exponent bei der Multiplikation von Potenzen mit gleicher Basis:

Auch das ist eine Folge der Regeln für die Multiplikation. Die Basen zu addieren, so wie du das gemacht hast, ist eigentlich immer falsch. Es gibt da keine einfachen Regeln.

Was man später lernt (oft gar nicht an der Schule), ist der binomische Lehrsatz

mit dem man zumindest einen Ausdruck für die Potenz einer Summe hat. Aber für solche Terme wie a² + b³ gibt es keine allgemeinen Regeln zur Vereinfachung, die bleiben einfach stehen, Äpfel und Birnen lassen sich nicht addieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
a² + b²

Das lässt sich nicht vereinfachen oder umformulieren und muss daher so stehen bleiben. Höchstens, wenn a und b durch konkrete Zahlen ersetzt werden, könnte man das ausrechnen.