Gibt es keinen vorzeichenwechsel beim ausklammern eines negativen Bruches?

5 Antworten

Gibt es keinen vorzeichenwechsel beim ausklammern eines negativen Bruches?

Nein, alles im Bruch ist im Prinzip schon ausgeklammert.

Ob du z. B. –(1–a)/2 oder –1/2•(1–a) ist egal, beides ist das gleiche, nur anders notiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Du sollst verstehen.

.

Das Minus steht vor dem Bruch.

Man kann ein Minuszeichen als Produkt mit (-1) aufschreiben

Das Ganze kann man so aufteilen

(-1) * (x³- 3ax²) * (1/144)

.

Nun kann man die -1 zusammen mit (1/144) ausklammern ..... (x³- 3ax²) bleibt.

Dein Lehrer

.

Oder man kann die (-1) in den Zähler basteln

1/144 * (-x³ + 3ax²)

sogar in den Nenner (macht man nur nicht )

1/-144 * (x³- 3ax²)

.

Du hast aber einen (leider) gravierenden Denkfehler : Du hast das Minus vor der 1/144 gelassen aber NUR das Vorzeichen von 3ax² umgedreht .

Du hast das Minus wirken lassen , dann verschwindet es aber vor der 1/144

.

Dein Lehrer hat richtig gerechnet. Wenn Du beide Ergebnisse jeweils wieder »rückwärts« rechnest, wirst es offensichtlich.

User73838894939
Beitragsersteller

Dass mein Lehrer Recht hat ist mir klar, aber ich verstehe irgendwie immer noch nicht genau wieso :(

Bruchstrich wirkt wie Klammer, ist es das?

Die Lösung von deinem Lehrer ist richtig, da du das Minus vorm Bruchstrich auf den Zähler anwenden kannst und -- ergibt +

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Naturwissenschaften