Mathe ausklammern regeln parameter?

2 Antworten

Ausklammern ist eine Äquivalenzumformung.

Was und wieviel du ausklammerst, ist prinzipiell egal. Mit "richtigem" Ausklammern macht man sich das Leben nur etwas leichter.

Zu deinem Beispiel:

-x³ + ax² = 0

Wenn du hier nur ein x ausklammerst, kommst du auf:

x(-x²+ax) = 0

und weißt, dass entweder x = 0 sein muss, oder (-x²+ax) = 0 sein muss.

-x²+ax = 0, wenn x = 0 oder x = a

Wenn du gleich x² (und nicht, wie du schreibst: 2x) ausgeklammert hättest, wäre es ein wenig einfacher gewesen:

x²(-x+a) = 0

ist wohl "schneller" zu lösen, korrekt ist aber beides.

Also: ausklammern tut man so, wie es zweckmäßig ist!

Der Ansatz ist richtig und da wo du die quadratische Gleichung hast solltest du dir pq Formel nehmen.

Memmsn
Beitragsersteller

Verstehe ich nicht ganz wieso nicht einfah so?