Schreibt man in eine Reaktionsgleichung die Bestandteile einer Säure zusammen oder auseinander?

3 Antworten

Schau dir die Wertigkeit von Calcium an und dir wird ein Licht aufgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

Emilyrrr
Beitragsersteller

Leider ist mir immer noch kein Licht aufgegangen

Jegor387  24.02.2019, 16:29
@Emilyrrr

Das Calciumion ist zweifach positiv geladen, bildet folglich mit zwei Chlorionen eine Ionenbindung aus. Dementsprechend musst du einfach zwei HCl-Moleküle addieren und bekommst Wasserstoff im Molekül und dein CaCl2.

Jegor387  24.02.2019, 16:31
@Jegor387

So würde es zumindest mit Calcium funktionieren, ich würde dir raten, mit den richtigen Buchstaben zu arbeiten. Ich weiß leider nicht, ob du nun Kalium oder Calcium meinst.

Wir haben es so gelernt:

CA + HCl = CaCl + H2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwergbiber50  24.02.2019, 18:35

Nee, nicht ganz richtig, sondern:

Ca + 2 HCl → CaCl₂ + H₂

aninas03  24.02.2019, 18:42
@Zwergbiber50

Ehre genommen. Ich wollte damit nur sagen, dass wir gelernt haben, dass man es zusammenschreibt 👏👏

Zwergbiber50  24.02.2019, 18:44
@aninas03

Schon ok. Ich wollte es halt nicht so unkorrigiert stehen lassen. :))

Hallo Emilyrrr

wenn du Ca + H + Cl schreiben würdest, würde dies bedeuten:

Reaktion von metallischem Calcium mit atomarem Wasserstoff und atomarem Chlor, was natürlich nicht der genannten Reaktion entsprechen würde.

Man muss also bei den Summenformeln bleiben, die den eingesetzten Substanzen entsprechen, und das ist hier Ca und HCl. Möglich ist nur noch eine Aufspaltung der HCl in ihre Ionen: H⁺ und Cl⁻

Ca + 2 HCl → CaCl₂ + H₂

LG

Emilyrrr
Beitragsersteller

Warum kommt hierbei nach dem Cl eine kleine 2 davor hast du doch noch geschrieben, dass,, In der HCl liegt aber kein Cl₂ und kein Cl vor, sondern das Chlorid-Anion Cl⁻.,,

Zwergbiber50  24.02.2019, 18:33
@Emilyrrr

Calcium steht in der 2. Hauptgruppe. In Verbindungen ist Ca daher 2-wertig und liegt als Ca²⁺ vor. Um diese 2 positiven Ladungen auszugleichen, braucht man auch 2 negative Ladungen und das sind die 2 Cl⁻ (aus den 2 HCl).

Zwergbiber50  24.02.2019, 18:48
@Emilyrrr

Nochmal etwas zur Klarstellung:

Das "Cl₂" im CaCl₂ ist kein Cl₂ (= molekulares Chlor), sondern es sind hier 2 Cl⁻-Anionen