Hat jemand Empfehlungen für kranken Schuhe (Pferd)?

5 Antworten

Ich würde ja einen Hufbearbeiter beauftragen, der die Hufe saniert. Einen Huf beschlagen, WEIL er zu flach ist, ist grotesk. Beschlag ist Hufschutz für einen korrekten Huf. In beschlagsfreien Perioden bringt man dazwischen den Huf in Ordnung.

Mit Beschlag kaschieren wollen, was man ohne nicht hinbringt, ist ein Armutszeugnis.

Was muss denn passieren, bis ein Mensch reagiert und den Hufschmied, der es offensichtlich nicht kann, austauscht gegen jemand kompetenten, wenn das jetzt kein Anlass ist?

der schmied muss die hufwand aufmodellieren.

wird das nicht gemacht und der huf nicht weiter geschützt, kannst du dein pferd auch an so was verlieren, wenn noch mehr wegbricht oder aufreisst und das innere freigelegt wird.

je nachdem wie schlimm das rausgebrochen ist, ist ein verband mit platte zum gleich stellen und boxenruhe notwendig.

ein foto wäre wirklich sehr hilfreich zur information über den zustand gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es gibt leider keinen Schuh der Marke XY die bei jeden Pferd und in jeder Haltung und bei jeder Verletzung DIE Lösung ist.

Lass deinen Schmied kommen und lass dich beraten

Ich würde dir empfehlen, deinen Hufschmied zu kontaktieren - der kennt die Hufe deines Pferdes am besten.

Gute Besserung !

Falls du zu den Glücklichen gehörst, die Zugang zu einem Hufschuhberater haben, würde ich den kommen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof