Pferd lahmt nach Hufschmied?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Hufe ordnungsgemäß bearbeitet wurden, lahmt kein Pferd. Muskelkater kann zwar in seltenen Fällen vorkommen, weil das Pferd ja immer auf den jeweils anderen 3 Beinen steht, während eines bearbeitet wird, aber dann ist ein Pferd schlimmstenfalls mal etwas klemmig. Lahmt das Pferd, und fällt vor Schmerzen fast hin, wurde beim Bearbeiten Murks gemacht.

Da hat der Hufschmied das Pferd vernagelt. Der muss das so rasch wie möglich korrigieren. Und wenn das ihr Stiefvater war, der keine Ausbildung dazu hat, soll sie einen professionellen Hufschmied anstellen. So machst du das Pferd in kürzester Zeit kaputt. Mit so einem Pferd geht man keinen unnötigen Schritt mehr.

Kommt schon vor.

Arbeiten am Huf zu lange aufgeschoben, unsachgemäße Ausführung, handwerkliches Missgeschick.

Wer mit einem Pferd springt ,was lahm geht, ohne in Not zu sein, gehört geteert und gefedert.

Freiwillig sollte man mit solchen Halter nichts zu tun haben.

Ich würde mal sagen, da wurde beim Hufe bearbeiten Murks gebaut und der Vater ist kein Fachmann..Muskelkater und Sehnenschmerzen haben Pferde, wenn sie über Monate keinen Hufbearbeiter gesehen haben und dann radikal auf passend geschnitten werden.
Dann tut natürlich alles weh, aber das, was du beschreibst, nennt man fühlig und klingt erst mal niedlich, ist aber sauber unangenehm fürs Pferd, also hat es defacto Schmerzen, eine Nutzung als Reittier ist unverantwortlich in der Zeit!

Es wäre gut, wenn ein echter Fachmann die Tiere ausschneiden würde, der Huf braucht lange um passend nachzuwachsen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

Ja da war ein richtiger Fachmann dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Urlewas  16.06.2024, 18:17

Ironie wird hier leider eher nicht verstanden 😟