Wärt ihr für eine doppelte Staatsbürgerschaft für Südtiroler dafür?

Südtirol und Österreich

wattdennnu2  10.10.2022, 09:18

Eher Italien und Österreich, nicht wahr?

Florian2915
Beitragsersteller

was meist du mit eher ?

6 Antworten

Halte das für eher kontraproduktiv. Südtirol hat mittlerweile in Italien Sonderrechte zugestanden bekommen. Wenn überhaupt wäre es doppelte Staatsbürgerschaft in Italien und Österreich. Nur was will man österreichischer Staatsbürgerschaft im Staatsgebiet von Italien? Außerdem sind beides EU Länder, weshalb man ohnehin weniger Probleme in einem anderen EU Land hat als mit Staatsbürgerschaft, die nicht zur EU gehört.

"Südtirol" ist kein eigenständiger Staat und kann daher keine Staatsbürgerschaften vergeben.

ich hätte nichts dagegen, aber ich bin recht sicher dass das nicht hilfreich wäre. Das will m.E. auch keiner.

Es hätte praktisch kaum Auswirkungen, ausser dass dann die österreichischen Parteien auch in Südtirol Wahlkampf machen würden.

Nein.

Wenn schon müsste es eine österreichisch-italienische Doppelstaatsbürgerschaft sein, was in der EU völlig unnötig wäre und außerdem sind Doppelstaatsbürgerschaften in Österreich verboten.

Ruenbezahl  13.05.2023, 21:05

Das stimmt natürlich nicht. Es gibt in Österreich zehntausende Zweifach-Staatsbürgerschaften, und auch ein eigenes Gesetz dazu, aus dem die Südtiroler auf massiven Druck Italiens ausgeklammert wurden. Man sagt übrigens korrekt nicht Doppelstaatsbürgerschaft, weil Doppel bedeutet, dass es zwei Mal das Gleiche gibt, während eine Zweifach-Staatsbürgerschaft bedeutet, das man zwei verschiedene Staatsbürgerschaften hat. Italien ist dabei übrigens führend, es ist das Land, das an Auslandsitaliener am meisten Staatsbürgerschaften verleiht. So hat etwa der in Argentinien geborene Papst Franziskus die italienische Staatsbürgerschaft erhalten, weil seine Vorfahren aus

Ist unnötig, da alle einen EU Pass haben.

Südtirol ist Italien und wird es bleiben

Was ist mit den Minderheiten in Österreich, zb den Slowenen? Gibts für die einen Doppelpass?

ART71  10.10.2022, 10:30

Zumindest ist ein erneutes Ziehen von Grenzen innerhalb der EU im Moment sehr unwahrscheinlich. Sollte der Nationalismus innerhalb der EU aber weiter um sich greifen, wäre ich mir da nicht sicher. Seit der Antike durch die Römer, waren da schon mehrere Großreiche am Werk.