Kann ich meine Staatsbürgerschaft wechseln?

3 Antworten

Wieso sollte eine Doppelstaatsangehörigkeit nicht möglich sein, wenn diese aufgrund der Geburt besteht, wie in deinem Fall? Ich weiß, dass Österreich bei Einbürgerungen selbst von EU-Bürgern die Aufgabe der alten Staatsangehörigkeit fordert. Aber hier geht es ja geade nicht um eine Einbürgerung.

Sofern du weiter in Österreich wohnen möchtest, kann ich dir nicht empfehlen, die österreichische Staatsangehörigkeit aufzugeben. Du weißt nicht, was noch alles passieren wird (Stichwort: Brexit).

Frag im Rumänischen Konsulat nach.

Aber glaube mir, Österreich ist kein so übles Land, um Bürger davon zu sein.

Ich befürchte die Frage kann dir nur ein rumänisches Konsulat sicher beantworten ;)