Ist die doppelte Staatsbürgerschaft auch für Nicht-EU-Bürger eine gute Sache?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

4 Antworten

Ja

Ich kenne viele türkischstämmige Menschen, die das sehr begrüßen würden. Ihr Plan war eigentlich, nach dem Arbeitsleben in die Türkei zurückzukehren. Mit der zweiten Staatsbürgerschaft wäre das machbar. Bisher muss bei einer Einbürgerung der türkische Pass abgegeben werden, das schreckt Viele ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

so weit ich weiss, löst das speziell für die Türken ein spezifisches Problem: es ist wohl so, dass es in der Türkei ein Gesetz gibt, das Kinder und andere Verwandte bei einer Erbschaft stark benachteiligt, falls sie keine türkische Staatsangehörigkeit haben. (weiss keine Details)

Deswegen zögern alle Türken, die noch Verwandte in der Türkei haben von denen sie was erben könnten, die türkische Staatsbürgerschaft aufzugeben, und deswegen konnten sie bislang die deutsche nicht annehmen, auch wenn das grossen Sinn machen würde.

Nein

Nein, das ist für niemanden eine gute Sache

Nein

Auf keinen Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung