Wärmeausdehnung bei Ringen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir die Kreisplatte ohne Loch vorstellen. Alles Material dehnt sich vom Mittelpunkt her gesehen aus, die ganze Platte wird größer. Wenn du nun in der Mitte Material entfernst, sodass ein Loch entsteht, dehnt sich das restliche Material außen genau gleich aus, d.h. auch der Lochdurchmesser wird größer.

https://www.leifiphysik.de/waermelehre/ausdehnung-bei-erwaermung/ausblick/verhalten-eines-lochs

Woher ich das weiß:Recherche

Ralph1952  27.05.2020, 12:36

Danke für den Stern!

Hikoba231  17.08.2023, 18:29
@Ralph1952

Kein Mensch wird sich im Todesbett darüber freuen, einen "Stern" bekommen zu haben. Wie Seneca sagte, man soll sich lernen über die wichtigen Dinge im Leben zu freuen und nicht über sinnloses.

das loch wird um den faktor 1/pi mal dem ausdehnungscoeffizienten größer.

man kann sich das ganze ja auch wie eine stange vorstellen, die halt eben zufälligerweise zu einem ring gebogen ist.

wird sie sagen wir mal beim erwärmen um 3,147blablabla millimeter länger, dann würde der lochdurchmesser um einen millimeter größer.

lg, Anna

Alle Umfänge zwischen dem Loch und dem äußeren Rand vergrößern sich proportional.

Meiner Meinung nach wird die Bohrung größer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...