Wie bekomme ich ein Loch mit 60mm Durchmesser in eine 40mm starke Arbeitsplatte (Einbauküche)?

5 Antworten

Das sauberste wäre ein Forstnerbohrer, weil der am besten schneidet. Um beide Seiten möglich ohne Ausrisse bohren zu können, bohrt man mit einem 3er Bohrer durch und anschließend mit dem Forstner halb von oben und halb von unten.

Bei einer Lochsäge hat man den Bohrer ja schon mit drin. Die schneiden allerdings nicht ganz so sauber. Wenn man eine Kabeldurchführung einsetzen möchte, reicht die Säge aber, weil diese Durchführungen den Rand ja abdecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Hallo,

Eine einfache Lochsäge mit 60mm würde vollkommen reichen, man muss nur Einen STaubsauger dranhalten, damit die SPäne die Lochsäge nicht blockieren. Etwa ab der Hälfte kann man den gesägten Kern rausbrechen und dann weiterbohren, somit hast du ein Sauberes und Durchgehendes Loch.

Achte nur darauf dass die Lochsäge aus einem Stück besteht! sowie diese hier z.B.:

Bild zum Beitrag

Kaufe bitte NICHT diese Billigen Aufsätze wo man so "einhackt":

Bild zum Beitrag

 - (Küche, Handwerk)  - (Küche, Handwerk)

Forstnerbohrer oder Lochsäge

Ganz einfach den Zentrierbohrer einmal durch die Platte boren und dann von beiden Seiten bohren, dann gehts 😉