Befestigung von alten Kutschenrädern an der Wand (ohne Radloch)?

easylife2  14.11.2023, 16:15

a) Gewicht? b) Aus was besteht die Wand?

rowlf
Beitragsersteller

a) nachgezogene aus Putz, b) 30kg

4 Antworten

30 kg ist schon ein sehr hohes Gewicht für ein "Dekoelemement". Hier musst du entsprechende Sorgfalt walten lassen, dass es sich nicht von der Wand lösen und jemanden (schwer) verletzen kann.

Putz ist nicht in der Lage solche Lasten zu tragen, du muss also zunächst herausfinden, was unter dem Putz zu finden ist, wo man eine schwere Last verankern kann. Idealerweise ist hier ein Mauerwerk oder Beton zu finden, in das man Schwerlastdübel schrauben kann. Für Holz und auch für Leichtbauwände (Gipskarton) gäbe es entsprechende Lösungen. Schwierig bis unmöglich wird es z.B. bei Ausfachungen in Fachwerkhäusern, die z.B. aus Lehm und Stroh bestehen.

Ansonsten: doppelt hält besser, die Verankerung sollte sich nicht nur auf einen Haltepunkt verlassen, sondern aus mindestens 2 Schrauben bestehen, die jeweils für sich das Gewicht plus Sicherheitszuschlag halten können müssen..

Geeignet wären z.B. Ösenschrauben mit Schwerlast Dübel, Stahlseile mit verpressten Ösen oder Kauschen und entsprechend passende Karabiner, Schnellverbinder oder Schäkel.

Beispiele:

Für Vollmauerwerk und Beton:

https://www.amazon.de/%C3%96senschraube-Ringheber-Ankerbolzen-Schwerlast-Ringschrauben/dp/B08HW9T286

https://www.drahtseile24.de/edelstahlseil-mit-schlaufen-mit-edelstahl-pressklemmen?number=DS10197.59

https://www.drahtseile24.de/schaekel-gerade-mit-augbolzen

Würde es mit Rinneisen versuchen.

Diese wie bei einem Ziffernblatt auf 8 + 4 + 12 Uhr anordnen und das Rad von oben einhängen.

Ein Wagenrad ist sicherlich schwer, die Rinneisen tragen recht viel und eignen sich gut, um Sachen von oben dort einzulassen.

Bild zum Beitrag

 - (Dekoration, Antik, Kutsche)

Bild zum Beitrag

Stichwort: Wandhaken, Wandhalter, Aufhängung,

oder wenns urig sein soll:

an einer rostigen Kette von der Decke.

 - (Dekoration, Antik, Kutsche)

Ich denke, du stehts gewaltig am Schlauch.

Wozu sollte man ein Loch in die Mitte machen müssen?

Man kann so ein Teil überall befestigen und nicht zwangsläufig nur in der Mitte

Zwei große Schrauben oder Nägel in die Wand (je nach Wand mit oder ohne Verdübelung) und dann das Rad einfach aufhängen wie ein Bild!