Wie rechnet man ein Körper mit einen Loch aus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn es eine Fläche wäre, müsstest du zuerst die Fläche vom Kreis ausrechnen und danach die Fläche vom Rechteck. Nun rechnest du die Rechteckfläche minus die Kreisfläche( z.B. Rechteck: A=5 Quadratmeter, Kreis: A=2 Quadratmeter, 5 Quadratmeter - 2 Quadratmeter = 3 Quadratmeter)

Berechne das Volumen des Körpers ohne das Loch. Dann berechnest du das Loch und dann ziehst du das Loch von Volumen des Körpers ab. Eigentlich ganz logisch.

Na du berechnest das Volumen des Körpers ohne Loch und ziehst davon das Volumen des Lochs ab.

Du musst die Oberfläche des Körpers erstmal berechnen dann musst du vom loch also den Zylinder die Kreisfläche 2 Mal subtrahieren, da es beim Zylinder nur 2 Kreise gibt. Dann musst du die Mantelfläche vom Zylinder addieren, da du im Loch auch eine gewisse Fläche hast. So hast du die Oberfläche vom Körper mit einem Loch berechnet!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe großes Interesse und beschäftige mich sehr damit.

Du musst das volumen des loches ( z.b. v1) ausrechnen, dann das vom körper (v2) und dann v1 minis v2 rechnen. Somit hast du den körper ohne dieses loch.