Wäre sowas möglich?

7 Antworten

Ja, das ist möglich.

Man kann ein Fahrzeug mit einem Arm ausrüsten und einen Magneten dran hängen. Desweiteren kann man eine Metallplatte an das Fahrzeug schrauben.

Der Magnet wird nur die Metallplatte anziehen. Die Berührung zwischen Magnet und Metallplatte wird durch den Arm verhindert.

Das System bildet eine geschlossene Einheit. Ob das nun auf Rädern steht oder in Wasser schwimmt ich dabei völlig egal, da diese Einheit in sich unter Kraft steht und nicht mit der weiteren Umgebung interagiert.

man kann das bauen, und nichts bewegt sich. Das Auto zieht am Magneten genauso stark wie der Magnet am Auto. Zwei Kräfte gleichen Betrags und entgegengesetzter Richtung addieren sich zu null. Es hat einen Grund, dass man das Wechselwirkung nennt.

Ja, das ist ein funktionierendes Perpetuuum Mobile. Das Bild bewegt sich unaufhaltsam durchs Internet und beschleunigt sich dabei auch noch.

Nein, das geht nicht, weil der Arm das verhindert.

Franz1957  25.07.2023, 11:10

Bliebe aber noch zu klären, was mit "das" gemeint ist.

Franz1957  25.07.2023, 11:31
@SirSulas74

Andere als wer?

Meine Frage, was mit "das" gemeint ist, gilt ebenso auch dem Fragesteller. Er hat nicht klar gesagt, was er mit "sowas" meint. Kein Wunder, daß die Teilnehmer ganz verschieden interpretiert haben, was er wissen will:

  1. Ob man wie auf dem Bild einen Magneten an einen Wagen montieren kann
  2. Ob diese Konstruktion aus Wagen und Magnet irgendetwas tut, z.B. losfährt

Wie interpretierst Du die Frage?

Von Experte tunik123 bestätigt

Da ein Magnet auch zum Metall gezogen wird und nicht nur umgekehrt, bestehen Kräfte auf beiden Seiten, die sich schlichtweg ausgleichen.