Magnete Entfernung zum Stator?

1 Antwort

Bei allen Motoren und Dynamos, die ich je auseinander gebaut habe, war zwischen Rotor und Stator immer nur so viel Luft, daß der Rotor sich drehen kann.

Der Sinn liegt, außer in der Platzersparnis, sicher auch darin, daß möglichst viel von dem Magnetfeld durch beide Bauelemente fließt, denn nur dann trägt es zur Funktion der Maschine bei.

Wenn man viel Luft läßt, können auch Feldlinien von dem einen Pol des Magneten durch die Luft zum anderen Pol laufen, und wenn sie nicht durch die Spulen laufen, bewirken sie dort keine Induktion und keinen Strom.