Könnte man mit springen Flugzeugabsturz überleben?

8 Antworten

Hab gehört wenn man sich geschickt abrollt überlebt man auch.

Nein geht natürlich nicht es sei denn das Flugzeug würde sehr sehr langsam abstürzen.

Dir sollte klar sein dass wenn man in nem Flugzeug sitzt, bewegt sich nicht nur das Flugzeug mit bspw. 800km/h, sondern auch jeder Passagier "hat" diese Geschwindigkeit.

Wenn das Flugzeug mit bspw. 300km/h abstürzt (sprich auch dein Körper hat eine Geschwindigkeit von 300 km/h richtung Boden) und du jetzt hochspringst, dann müsstest du mit 300km/h nach oben springen um bei 0 rauszukommen. Sprich das Springen hätte einen vernachlässigbaren Einfluss. Außerdem explodieren Flugzeuge auch mal gerne wenn sie aufschlagen das muss man dann auch erstmal noch überleben. Und wenn selbst wenn man irgendwie überlebt gibt es noch die Möglichkeit dass man dann irgendwo aufm Meer gammelt.

Flugzeugabstürze sind also so ne Sache wo man nicht die Besten Karten hat.

Immer die gleiche Geschichte... früher war es ein Aufzug, jetzt ein Flugzeug.

Zur Physik:

Tödlich ist nicht der Fall, sondern der Aufprall. Das deswegen, weil hier im Bruchteil einer Sekunde unser Körper von der Fallgeschwindigkeit auf 0 m/s abgebremst wird.

Die (negative) Beschleunigung ist also extrem groß, der Körper kann ihr nicht standhalten und er zerbirst.

Was, wenn man nun zuvor springt? Erstens haben wir nicht die Kraft diese enorme nach unten gerichtete Geschwindigkeit durch einen Sprung "umzudrehen".'
Was aber viel wesentlicher ist: die Beschleunigung wäre dadurch NOCH GRÖSSER.

Warum? Beim Springen beschleunigen wir nicht (negativ) von der Fallgeschwindigkeit auf 0, sondern auf eine Geschwindigkeit kleiner 0 (wir wollen ja zurück nach oben).

Das bedeutet: im Moment des Absprungs wäre die nötige Geschwindigkeitsänderung noch größer, als beim Aufprall, die Beschleunigung also noch größer.

Nein, du würdest dich mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen - die Veränderung des Sprungs ist vernachlässigbar klein. Das würde auch in dem theoretischen Fall nicht dein überleben bedeuten.

Wenn ein Flieger mit 135 Knoten landet und du dessen Geschwindigkeit hast, dann musst du diese 250 km/h auch loswerden. Da bringt ein Sprung nichts.

Wenn du mit 100 Kmh abstürzt und davor mit 15 Kmh nach oben springst, kommst du danach immer noch mit 85kmh auf. Da kann dich nur noch Gott unser Heiland Retten!