Wählertäuschung durch AfD und BSW?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich lifefree

Vielleicht glauben die Besserwisser der AfD oder des BSW an ihre Wahrheit. Aber ich denke, das ist Wahlkampfklamauk und ,-getöse der billigen Art und ist leicht zu durchschauen.

Nur die Naiven und die Provokateure tragen das gleich einer Monstranz vor sich her. Höcke als Heiliger und Erlöser.

Vorsicht Satire

Bild zum Beitrag

 - (Politik, AfD, Sachsen)

Im Prinzip richtig.

Es ist aber auch schon immer Gang und Gäbe, Landtagswahlen zu einem guten Teil als Votum für oder gegen die Bundespolitik zu interpretieren, sowohl seitens der Medien als auch seitens der Politiker. Dann darf man auch entsprechend abstimmen.

Im übrigen besteht ein Bezug zur Bundespolitik über den Bundesrat.

Genau so kann man es nennen - denn den Wähler werden "Wahlversprechen" gegeben, über Entscheidungen, welche alleine der Bund entscheidet - sprich Dinge, die auch nur annähernd in die Verantwortung von Länderparlamenten fällt.

Jihamnedijad  25.08.2024, 18:33

Über den Bundesrat haben die Länder durchaus einen Einfluss auf die Bundespolitik.

Ja, würde ich auch unterschreiben.

Ist definitiv nicht Landespolitik.

Aber die Forderungen die de fakto eine Kapitulation vor dem Agressor wären, sind auch keine Wege zum Frieden. Sondern im Gegenteil .. Ein Russland an den Westgrenzen der Ukraine würde fast zwangsläufig zum nächsten, noch teureren und gefährlicheren Konflikt führen.

BSW und AfD sind für mich interessensvertreter des Kreml. Und würden Deutschland extrem schaden .. Siehe uk und der Brexit.

  1. Was sollte daran Wähler-Täuschung in besonderem Maße sein? Es ist doch mittlerweile im gesamten Parteienspektrum so, dass Themen auf Bundesebene dafür genutzt werden, um Wahlkampf zur Europawahl oder zu Landtagswahlen zu machen. Da müssen sich nicht nur AfD und BSW schuldig bekennen. Das tun alle Parteien.
  2. Ist es nicht trotzdem legitim, eine symbolische Wirkung zu erzielen, indem man eine Partei wählt, die den Werten eines entsprechenden Wählers entspricht? klar, ich bin mir auch dessen bewusst, dass die Themen, die ein Bundesland bewegen und dort einen großen Einfluss haben am wichtigsten sein sollten, aber solche Wertvorstellungen und großen Themen sollten auch bei der Wahlentscheidung mit rein spielen.

Das ganze geht mir wieder viel zu stark in Richtung grundlegende Antihaltung gegenüber AfD und BSW. Egal was die beiden machen und was als unkonventionell wahrgenommen wird: sie seien angeblich die einzigen, die das tun, die Altparteien seien ganz lieb, brav und Friedensengel. Lächerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik

Dadamien86908  26.08.2024, 08:00

Welche anderen Partei außer AfD oder BSW hat den Ukraine-Krieg zu einer Landtagswahl zum Thema gemacht?

zalto  26.08.2024, 08:08
@Dadamien86908

Ramelow selbst hat doch neulich Blauhelm-Soldaten für die Ukraine ins Gespräch gebracht. Liegt auch nicht in seinem Zuständigkeitsbereich.

Dadamien86908  26.08.2024, 08:16
@zalto

Der wird allerdings dazu auch befragt. Das hat doch nix mit Wahlkampf zu tun.