Denkt ihr es besteht die Chance die AfD zu verhindern, wenn man die BSW wählt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 44%
Nein 44%
Vielleicht 13%

5 Antworten

Ja

Ich bin kein BSW-Fan, aber das kann man so sagen.

Denn schon jetzt bewegen sich SPD, Grüne und FDP um die 5-%-Hürde herum.

Es ist anzunehmen, dass wie bei den letzten ostdeutschen Landtagswahlen nicht wenige Wähler ihr Kreuz letztlich bei der Partei machen werden, die mit der AfD um Platz eins konkurriert, um eben einen Sieg der AfD zu verhindern. Das kann dann aber dazu führen, dass bspw. die Grünen unter 5 % landen, wovon AfD als auch bspw. CDU gleichermaßen profitieren. Deshalb kann es sinnvoll sein, bei aller Antipathie gegen den außenpolitischen Kurs des BSW diesem die Stimme zu geben, sofern man nicht mit den Inhalten der CDU übereinstimmt. Denn gerade da wahrscheinlich ein, zwei oder gar drei Parteien unter der 5-%-Hürde landen werden, wird sich die CDU wohl insbesondere in Sachsen mit dem BSW zusammentun müssen, wenn sie die AfD nicht an der Regierung beteiligen möchte.

Amelia243
Beitragsersteller

Ja, bei uns konkurriert die AfD immer mit der CDU. Ich würde aber auch der CDU nicht meine Stimme geben wollen, dann lieber BSW obwohl ich nicht zu 100% dahinter stehe..

Vielleicht

Die Empirie zeigt eher, dass das BSW Stimme von der liberalen und linken Ecke Stimmen weggreift. Also eher weniger.

Das liegt aber auch an den Altparteien, dass sie jegliche Zusammenarbeit mit dem BSW ablehnen. Wäre man diesbezüglich anders aufgestellt, wäre die Antwort, JA.

Ja

ja, wenn jeder BSW wählt, dann ist das so

ob das kommen wird, da habe ich meine Zweifel - wird aber so nicht kommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Durchaus, aber das ist, wie den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.

Ja

Wenn alle so denken würden ja

Amelia243
Beitragsersteller

Ich denke das viele so denken werden aber ich bin mir unsicher.