Warum hat die AfD plötzlich 6% in Wahlumfragen in Thüringen verloren?

5 Antworten

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm

Das war ein Prozess der über ein halbes Jahr ging. Das Verhalten der AFD, hat Protestwähler zur BSW getrieben.

Die stärkste Kraft hat aktuell in Umfragen 30%, das bedeutet das 70% sie nicht gewählt haben. Eine weit aus stärkere Kraft. Es ist auch nicht möglich eine Zwangskoalition einzugehen, weil Grundsätze und Programm völlig unterschiedlich sind.

Also, ich lese dazu so seltsame "Wahlumfragen" und "Statistiken", daß ich glaube:

Das ist manipuliert, um sie weiter schlecht zu reden und zu diskreditieren.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

p.S. ich bin KEIN Fan von denen, aber oben erwähntes ist ZU komisch !!

Asurox1986  21.08.2024, 05:47

Nur weil es nicht immer nur nach oben geht, ist das gleich eine Fälschung, is klar...

Die anderen hatte einige Skandale in den vergangenen Monaten und damit Wählerstimmen verloren so einfach ist das.

grisu2101  21.08.2024, 05:48
@Asurox1986

Kannst Du lesen ?? Wo bitte bemängel ich denn, daß es nicht nach oben geht ????
Das ist ja nun echt der allergrößte Quatsch......

Das Ergebnis ist jetzt nicht plötzlich bei nur noch 30%.

Januar 2024 waren es 36%, was du auch siehst, wenn du dir den Wahltrend ansiehst.

Die AfD stand seitdem letztlich oft negativ in den Schlagzeilen, was die Stimmverluste erklären dürfte.

Z.B. wegen der Beschäftigung chinesischer Spione, der Annahme von russischen Bestechungsgeldern und der Ausschließung aus deren Fraktion in der EU, da sie den anderen Rechten aus Europa zu radikal geworden waren.

Weil du auch als AfD alleine keine Parlamentarische Mehrheit hast. Im Parlament kommt es nicht darauf an wer du bist oder wie viel Prozent du hast - solange es unter 50% sind - wenn sich eine Koalition mit über 50% findet hast du erstmal regierungstechnisch nix zu melden.

Ich gehe von CDU+BSW+SPD aus.

Die haben immer noch deutlich zu viel. Der Grund dürfte aber kein Lernerfolg der Wähler sein, sondern, dass sie sich das Protestpotential mit BSW teilen müssen.