Von Norddeutschland nach Rom mit der Bahn?
Bitte nur Antworten wenn es wirklich Erfahrungen dazu gibt!
War es eine angenehme Reise, würdest du es wieder machen oder eher nicht?
6 Antworten
Ich bin von Hannover schon auf den verschiedensten Weg nach Rom gelangt. Ausser beim Flieger jedoch immer mit einer Zwischenübernachtung.
Mit dem Reisebus fand ich es anstrengend. Damals war ich noch jung und daher war der Preis ausschlaggebend. Mit dem Zug hatte ich eine Zwischenübernachtung in Basel. Die Stadt ist sehr schön. Da lohnt sogar eine extra Fahrt. Mit dem eigenen Pkw habe ich nach Lust und Laune mehrere Zwischenstops eingelegt und wir waren zwei Fahrer, sonst wäre es doch eher beschwerlich.
Der Zug hat gegenüber Bus und Pkw den Vorteil, dass man sich unterwegs etwas bewegen kann und nicht die ganze Zeit auf dem Platz sitzen bleiben muss. Es hängt natürlich von der Länge deines Urlaubs ab, denn jeweils ein Zwischenstop hin und zurück würde ich nach meiner Erfahrung immer wieder machen. Wenn du nur eine Woche Zeit hast, dann würde ich den Flieger wählen. Vom Flughafen geht die Stadtbahn bis ins Zentrum und endet am Hauptbahnhof.
ich habe nicht viel Geld, daher wollte ich nicht fliegen...ich muss daher nochmal Preise vergleichen...ich denke mal dass ich die Zugreise mit einem Aufenthalt in den Alpen kombinieren würde, also ein paar Tage Rom und dann auf dem Rückweg noch eine Woche in den Bergen bleiben
Leider weiß ich nicht, wie seriös dieses Flugangebot ist: https://www.eurowings.com/de/buchen/angebote/fluege-ab/DE/HAJ/nach/IT/FCO.html?cha=sea&si=g&cmpID=21068676605&keyword=hannover%20rom_matchtype=p&cr=692468140717_159668245579&gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwiYOxBhC5ARIsAIvdH51GRv1aUhkc-wRiBt2DR3w1JdbADL7tXjWm8haJId_sdAdoGk8JuDIaAo-pEALw_wcB&gclsrc=aw.ds&et_uk=e72025e3e9ea4f4c9e30b62f19b346a7
Eine Woche Südtirol ist ebenfalls eine gute Idee. da war ich früher sehr oft.
Habe bislang nur öfter Wien-Florenz gemacht.
Angenehm ist relativ. Es ist echt lange, aber ging schon.
Bin allein, als junge Frau gereist. Wurde kein einziges Mal belästigt oder so. Das Klientel in solchen Zügen ist halt ein anderes, als das von kürzeren Strecken.
Für mich wären so lange Reisen kein Problem, allerdings würde ich unterwegs in einem Hotel übernachten. Im einem Monat reise ich von der Schweiz nach Lecce, ich freue mich.
ich werde es auch lieber mit einer Zwischenübernachtung machen
Joa, das geht.
Nachtzug von Hamburg nach München, dann Nachtzug von München nach Rom.
Ob man das machen sollte ist ne andere Frage. Ich bin einmal mit nem Nachtzug von München nach Italien gefahren - es ging, war sehr billig (heute nicht mehr), aber an schlafen war nicht zu denken.
Alleine schon aufgrund der zwielichtigen Gestalten wollte ich immer ein Auge auf mein Wertsachen haben.
Ich kenne die Strecke Hamburg - Zürich und die Strecke Zürich - Rom, habe sie aber nie am Stück gemacht.
Ich hab jeweils den Nachtzug genommen. Finde ich eine angenehme Art zu reisen. 💁♀️
ist das als Frau auch sicher oder eher nicht zu empfehlen?
Ich war die eine Strecke mit meiner Schulklasse und die andere mit meinem Partner zusammen gefahren.
Ich würde die Strecke aber auch als Frau allein machen. Wir haben ein Schlafwagenabteil genommen. Das kannst du abschliessen, innen gibt's sogar noch einen Knopf, mit dem du das Personal rufen kannst.
Also, da kann nichts passieren. Da sind auch immer Familien mit Kindern unterwegs etc. Frühstück gibt's aufs Zimmer/Abteil.
Einzig die Toilette ist draussen, aber das ist ja jetzt auch nicht weiter schlimm. :-)
Vor 50 Jahren gab es noch direkte Züge von Hamburg nach Rom via Gotthard und Brenner.