Reichen 4 Tage für eine Reise nach Rom?
Sind 4 Tage gut?
8 Antworten
Für einen Städtetrip reicht es auf jeden Fall, bei gefallen wird eben ein zweiter Urlaub geplant.
Das Stadtzentrum ist super gut zu Fuß zu besichtigen. Vieles rund um die Spanische Treppe, Trevi-Brunnen etc. ist Fußgängerzone. Dort befinden sich auch alle anderen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten aus der Renaissance und dem Barock.
Am sinnvollsten ein Hotel zwischen Bahnhof und Vatikan wählen. Dann kannst du zu Fuß täglich deine Besichtigungstouren planen. Leider sind Forum Romanum, Kolosseum und der Vatikan völlig überlaufen. Dafür im Internet vorab Eintrittskarten online besorgen, sonst reich die Zeit wegen stundenlangen Anstehen nicht aus. Alles andere ist problemlos zu besichtigen.
Mir gefällt besonders San Clemente https://de.wikipedia.org/wiki/San_Clemente_(Rom) mit Mithras Heiligtum im Untergrund. Weiterhin San Pietro in Vincoli https://de.wikipedia.org/wiki/San_Pietro_in_Vincoli mit dem von Michelangolo geschaffenen Grabmal, Santa Maria Maggiore https://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Maria_Maggiore und San Giovanni in Laterano https://de.wikipedia.org/wiki/Lateranbasilika sowie das Pantheon https://de.wikipedia.org/wiki/Pantheon_(Rom)
Mit der S-Bahn geht es direkt zum antiken römischen Hafen. Der wurde wegen Malaria am Ende des Römischen Reichs verlassen und lohnt einen Besuch https://de.wikipedia.org/wiki/Ostia_Antica
Schnell zu Fuß zu erreichen ist der Park der Villa Borghese direkt nördlich vom Stadtzentrum https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Borghese_(Rom)
Hier ein kleiner Überblick über ein paar weitere bedeutende Sehenswürdigkeiten https://www.urlaub-rom.de/Sehenswuerdigkeiten/Antike/
Auch die Umgebung bietet einiges. Sollte dir Rom sehr gefallen, dann wäre es für einen zweiten Besuch ideal beispielsweise nach Tivoli zur Hadriansvilla zu fahren, in die Albaner Berge und zu den etruskischen Gräbern in der Umgebung.
Rom bietet sehr viel, daher am besten schauen, was dich persönlich besonders anspricht.
Viel Vergnügen in Rom.
Eine Reise nach Rom endet, wenn man in Rom ankommt. Danach ist es keine Reise nach Rom, sondern ein Aufenthalt in Rom. Für eine Reise nach Rom ab Hamburg würden mir 3 Tage reichen. Für einen Aufenthalt in Rom sind 4 Tage (also 5 Übernachtungen vor Ort) mehr als genug. Forum Romanum, Colosseum, Pantheon, Spanische Treppe, Piazza del Popolo, Vatikan, für diese Sehenswürdigkeiten braucht man keine 4 Tage. Als ich damit durch war fing ich aus Verlegenheit an, mich für die Tiber-Insel zu interessieren, wusste aber gar nichts darüber. Nach und nach wurde mir klar, dass es sich um ein Krankenhaus handelt. Als ich genug gesehen hatte wollte ich wieder raus, aber alle Türen, die ich fand, waren abgeschlossen, denn ich hatte mich in die Psychiatrie verirrt.
Hi,
Mit sehr guter Planung kann man da schon ne Menge sehen. Allerdings nicht alles dafür müsste man schon deutlich länger da bleiben. Man muss für alles Wartezeiten mit einplanen oder eben im voraus Eintritte buchen. Um realistisch alles zu sehen würde ich auf 1-2 Wochen Aufenthalt plädieren. Ansonsten würde ich halt dazu raten das was ihr unbedingt sehen wollt euch aufzuschreiben und Tagestouren zielgerichtet zu planen.
Ein Tag hin, einer zurück, zwei für die Stadt, wenn dir das reicht, mag es ok sein.
Ich habe nie länger als einen Tag für eine Reise nach Rom gebraucht.