Was sind eure Erfahrungen mit Italien?

5 Antworten

Ich finde Italien ein sehr schönes Land und die meisten Menschen sind sehr nett.

Dass die großen Künstler Leonardo da Vinci und Michelangelo aus Italien kamen, finde ich bemerkenswert.

Italien ist im Gegensatz zu Frankreich ein Land in dem größere Teile der Bevölkerung vom Tourismus leben, dementsprechend finde ich, wird man auch willkommen geheißen.

Viele Italiener in der Tourismusbranche können Deutsch in den Touristinformationen, anders als in Frankreich, wo man Glück haben muss, wenn diese wenigstens englisch können.

Die touristischen Höhepunkte sind leider völlig überlaufen. Im Vatikan benötigst du Stunden in einer Schlange.

Beim Essen solltest du wissen, dass im Restaurant zu einer Mahlzeit Brot, Wasser etc. automatisch bereit gestellt wird und auf der Rechnung erscheint.

Als Vegetarier mag ich die italienische Küche wesendlich lieber als die französische.

Rom bietet extrem viel für Besichtigungen. Gerade für Kinder könnte es des Guten zu viel sein. Meine Empfehlung ist es in den direkt im Norden des Stadtzentrums sich befindenen Park zu gehen. Da gibt es auch einen Teich um Boot zu fahren. Es ist eine willkommene Abwechslung https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Borghese_(Rom)

Im Gegensatz zu Paris kann das Stadtzentrum von Rom sehr gut zu Fuß besichtigt werden. Viele Bereiche sind Fußgängerzonen.

Viel Vergnügen im Urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giovanni47  01.04.2023, 11:01

Ebenso musst du im Restaurant den Salat selber "anmachen".Bei meinem allerersten Italien Ausflug vor langer Zeit war das für mich sooo völlig unbekannt und neu.

V150v
Beitragsersteller

Ich habe jüngere Geschwister und sie werden den Park bestimmt genießen. Vielen Dank! 🍪

Sie sind sehr nett, zuvorkommend, hilfsbereit. Wir waren in der Toskana, und unsere Herbergseltern haben sich sogar um unseren Hund gekümmert, als wir einen Tagesausflug nach Rom gemacht haben! Ansonsten das Übliche-Touristenabzocke wie überall. In Rom will man einem Wasser verkaufen, was man selber in Flaschen abgefüllt hat…. Venedig ist dreckig und stinkt, und überteuert. Als Tipp: Auto am Bahnhof vor Venedig im Parkhaus stehen lassen und eine Station mit Zug fahren.

wollyuno  01.04.2023, 09:57

und dann mit dem boot weiter,ist wie busfahren denn straßen haben sie nicht

Dorfrocker  01.04.2023, 10:00
@wollyuno

Nee, Zug. Man darf diese eine Station mit jedem Zug fahren, der da lang kommt. Und es reicht ein ganz normaler Fahrschein( wie hier S-Bahn oder Regio). Wassertaxi würde ich nicht empfehlen-das stinkt wie Hölle da drin. Haben wir auch probiert, zum Markusplatz hin….. Lieber laufe ich das nächste mal.

V150v
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! Viele Leute haben mir schon von den Abzocken erzählt und ich hoffe nur, dass solche Leute nicht auf uns zukommen und uns nerven werden.

Gastfreundlich sind sie natürlich, vorausgesetzt du bist zahlungsfähig, denn sie leben davon, genau solche Touristen wie Dich abzuzocken, mit Venedig hast du dir noch den Hotspot dafür herausgesucht. Ich war als Kind mit meinen Eltern mehrmals in Italien und es war im großen und ganzen auch immer okay, alleine würde ich eher nicht dorthin fahren, zu teuer dafür, dass mich der Großteil des Landes / der Sehenswürdigkeiten nicht interessiert, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen

wollyuno  01.04.2023, 10:00

mann kann sogar in venedig günstig essen und trinken.immer abseits vom rummel in enge gäßchen wo du meinst die häuser stürzen gleich in den kanal.waren in einer kneipe da haben arbeiter mittag gemacht war etwas laut aber lustig und preiswert

NoLies  01.04.2023, 09:33

Du hast absolut keine Ahnung und das merkt man!

V150v
Beitragsersteller

Ich werde aufpassen, wenn ich in Venedig bin... Vielen Dank! 🍪

Fährst du wirklich das erste Mal nach Italien?

Ich mag Italien und auch die Italiener. Fahrt ihr nur in große Städte? Da könnte es um die Osterzeit ziemlich voll sein.

In Venedig war ich einige Male. Besonders gut gefallen hat es mir einmal über Silvester.

Ein Essenstipp von damals: Mittagessen im Ca' d'Oro. Bei der Rialto-Brücke aus dem Vaporetto aussteigen und dann durch eine schmale Gasse zur Pararellgasse zum Kanal ( vom Markusplatz aus auf der rechten Seite). Viele Einheimische, die dort essen.

In Mailand war ich nie und in Rom leider auch noch nie. Das steht schon lange auf der Liste.

Sonst war ich eher in der Toskana und in Umbrien. Ich mag die vielen schönen kleinen Städte und natürlich die Landschaft dort.

Die Küche? Gehört für mich zu den besten der Welt.

V150v
Beitragsersteller

Ja, wirklich das erste Mal! Vielen Dank für den Essenstipp, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren 🍪