Kulturreise nach Rom, wie viele Tage genügen?

7 Antworten

alles sehenswerte bewundern

Das schaffst du nicht in Tagen.

Und wenn du nur von Museum zu Kirche und wieder zum nächsten Museum hetzt, dann kannst du zwar deine Liste abhaken, aber Rom lernst du so nicht kennen.

@andreasolar hat Recht - du bekommst einen Überblick.
Und wenn du es richtig anstellst, dann wird er so ausfallen, dass du immer wiederkommen musst! :-)

Te lo auguro - ich wünsche es dir!

"Alles Sehenswerte" in einer Woche? Nein, das ist unmöglich!

Ich rate dir dazu, wenn du nur eine Woche Zeit hast, dich zuvor ausführlich über die zahllosen Sehenswürdigkeiten Roms zu informieren. Es hat wenig Sinn, von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit zu hetzen - und vor lauter Stress letztlich nichts gesehen zu haben!

Auch solltest du deine Interessen prüfen: welche historischen Zeiten interessieren dich? Je nach Interesse solltest du den Schwerpunkt der Besichtigung entweder auf Antike, Mittelalter oder Frühe Neuzeit legen, auf weltliche oder kirchliche Hinterlassenschaften, Architektur oder Museen, auf die allbekannten und überlaufenen Touristenmagneten oder auf die versteckten, unbekannten, das Ursprüngliche eher bewahrenden "Geheimtipps" usw.

Die beste Grundlage, sich vor der Anreise zu informieren und einen Plan aufzustellen, ist diese:

Ich wünsche dir einen abwechslungsreichen und informativen Romaufenthalt!

MfG

Arnold

Asura, Kommt drauf an ob du nur mal "dagewesen" sein willst ober ob du ein "vertiefender" Tourist bist. Ich bin von der nur mal "dagewesenen" Sorte und da haben mir 4 Tage gereicht weil ich mit ner Busreise dorthin bin in der alles inklusive war, auch Führungen. Hat Spaß gemacht und war stressfrei. Besser geht es nicht, meine ich.

Um einen Überblick zu bekommen reicht eine Woche. Danach kannst du beurteilen, ob du dich in die Stadt verliebt hast oder sagst: Ok, abgehakt.

@hutten52 hat dir ja schon ein schönes Programm gemacht, wobei ich den 6.Tag durch Santa Maria in Cosmedin,  Aventin mit Orangengarten, Santa Sabina, Cestius-Pyramide und den Protestantischen Friedhof ersetzen würde.

Vom "Innenleben" hast du dann aber noch nichts gesehen: faszinierende Palazzi und Museen, beeindruckende Kirchen und Plätze.

Aber vielleicht hat es dich dann ja gepackt, und du willst immer wieder hin. :-)

Sehenswürdigkeiten möchte ich nicht abarbeiten sondern genießen. Und das dauert halt...