Erfahrung mit der Deutschen Bahn erste Klasse?

5 Antworten

Ich weiss, dass meine Antwort etwas verspätet ist, aber ich will hier entsprechend auch anderen helfen.

Erste Klasse lohnt sich dann, wenn der Unterschied im Preis weniger, als 30% beträgt. Ebenso potentiell dann, wenn man eine Jugend BahnCard hat, denn diese gilt ebenso für die erste Klasse. Oder wenn man einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B hat und eine zweite Person mitkommen soll.

Aber ansonsten ist die erste Klasse im IC/E nicht lohnenswert, weil es vielmehr der Business Class im Flugzeug gleicht, während die zweite Klasse vielmehr wie Premium Economy ist. Und das auch nur von den Sitzplätzen, während man im Flieger natürlich spezielles Essen bestellen kann und weitere Getränke kostenlos serviert bekommen kann.

Einzig wo sich 1. Klasse lohnt, ist im Nahverkehr, insbesondere im Stadler Kiss bei Nah.SH sowie bei stärker ausgelasteten Strecken (RE5/RE7/RB48 in NRW beispielsweise). Aber insbesondere dort ist nicht so viel zu erwarten.

In Deutschland? Kommt stark auf Zug und Strecke an und darauf, was man bezahlt. Den regulären Fahrpreis würde ich da niemals bezahlen, aber ein günstiges Upgrade oder einen Sparpreis nehme ich ab und zu.

Ein nettes Plus ist auch, dass wenn man ein Flexticket hat, die DB Lounges nutzen kann und zwar auch die Premium Lounges. Wenn es das am Abfahrtsbahnhof gibt und man etwas Zeit hat, ist das etwas wert.

ICE:
Lohnt sich, sofern man die Fahrt nicht im Bordrestaurant verbringt. Es ist in der Regel deutlich weniger los, man hat geräumigere Sitzbereiche und in den ganz neuen ICE sogar eine Art Abteile. Auch Einzelplätze gibt es, was wenn es voller ist angenehm ist.

Theoretisch gibt es auch Am-Platz-Service aus dem Bordrestaurant, das funktioniert aber je nach Auslastung mal mehr mal weniger gut. Sich mal ein Getränk oder so bringen zu lassen ist jedenfalls ganz nett. Außerdem ist das WLAN etwas besser und man kann darüber auch Zeitungen und Zeitschriften lesen (kann sein dass die 2. Klasse das aber mittlerweile auch hat).

IC/EC:
Stark abhängig vom Wagenmaterial, in den älteren IC1 und ausländischen IC/EC ist es definitiv viel komfortabler und geräumiger als in der zweiten Klasse. Im Doppeldecker IC2 finde ich nicht, dass es wirklich einen Unterschied macht.

Regionalverkehr:
Auch hier stark abhängig vom Zug. Es gibt neuere Doppeldecker-RE, in denen die 1. Klasse wirklich super ist und dann wiederum andere Züge, in denen es einfach ein Sitzbereich mit 8 Sitzen durch eine Glastür abgetrennt ist. Auch hier ist in der Regel halt weniger los und bekommt oft auch noch bei vollem Zug einen Platz.

Hängt vom Mehrpreis ab ...

Generell hat man etwas mehr Platz, zudem ist es meist - da ist es im Regionalverkehr übrigens oft bedeutender - in der 1. Klasse nicht ganz so voll.

Ansonsten hat die DB die Vorteile der 1. Klasse nahezu vollständig abgebaut, Tageszeitungen gibt es nicht mehr bzw. nur noch online, der Am-Platz-Service funktioniert eher selten, wobei die Bordgastronomie sowieso astronomische Preise hat und die "Goodies" werden keineswegs regelmäßig (ohnehin nur im ICE) verteilt und sind oft auch kaum noch werthaltig.

Auf längeren Strecken lohnt sich das meiner Meinung voll und ganz, ich hatte das Vergnügen eine 12h stündige Fahrt in der ersten Klasse spendiert zu bekommen, selbst gezahlt hätt ich das nie.

Der bequemerere Stuhl, die Bedienung, sowie die Beinfreiheit haben mir besonders gefallen, ein Muss ist das in meinen Augen nicht, vorallem nicht in Sachen Preis/Leistung.

KleineLea1  13.08.2023, 21:32

Genau, es ist halt eine Preisfrage und kommt auch stark auf den Zug an. Da gibt es im Wagenmaterial ziemliche Unterschiede und bei geringer Auslastung ist es zB im ICE relativ latte, ob man nun 1. oder 2. Klasse fährt.

Im Grunde lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Häufig sind die Preise über doppelt so hoch für ein bisschen mehr Beinfreiheit und ein Stück Schokolade. Aber da ich regelmäßig mit dem Zug fahre, komme ich hin und wieder in den Genuss eines kostenlosen Upgrades, und das nutze ich dann natürlich auch aus. Geschenkter Gaul und so, ne?

Und mein persönliches Highlight war eine sechsstündige Fahrt im IC quer durch ganz Deutschland, ohne Umsteigen, in der ersten Klasse - für gerade einmal 15€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narrativium  13.08.2023, 21:37

Und ich zahl für Wien/Hamburg 135€ :/ mit erster Klasse 335€...

Kris, UserMod Light  13.08.2023, 21:38
@Narrativium

Ich vermute auch eher, dass da irgendwo eine Null gefehlt hat. Aber Hey!, niemand hat sich beschwert, von daher... 🤷‍♂️