Lohnt es sich nach Rom zu reisen oder ist Rom nicht sehenswert?

6 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Wenn du dort nur hin gehst, um mitreden zu können, dann ist es nicht sinnvoll. Rom ist eine der architektonisch interessantesten und vielfältigsten Städte und bietet besonders viel an kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten von Weltniveau.

Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Kolosseum und alles im Vatikan (ich weiß, ist ein selbständiger Stadtstaat) sind hoffnungslos überlaufen mit Touristen.

Was ich an Rom schätze ist, dass die meisten Sehenswürdigkeiten sehr nahe beieinander sich befinden und man zu Fuß dieses alles abwandern und besichtigen kann. Das hat natürlich auch den Nachteil, dass es alles im Tourismuszentrum sich befindet.

Gehst du nur abseits der typischen Tourismusfade triffst du nur noch wenige Touristen. Natürlich schauen sich kunsthistorisch interessierte Menschen sich auch diese Sehenswürdigkeiten an.

Ich mag besonders die römische Antike. Mir gefällt besonders die Mosaikgeschmückte Kirche San Clemente und in deren Untergrund das Mithräum https://de.wikipedia.org/wiki/San_Clemente_(Rom)

Sehr interessant ist auch Santa Cecilia. Die Kirche liegt in Trastevere, wie viele der unbekannteren Sehenswürdigkeiten. Hier gibt es keinen Massentourismus und dennoch gibt es hier noch bedeutende Reste aus der Römerzeit https://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Cecilia_in_Trastevere

Auch der antike Hafen Ostia Antica lohnt einen Besuch https://de.wikipedia.org/wiki/Ostia_Antica

Für Abwechslung bietet sich im nördlichen Zentrum der Park der Villa Borghese an. Schöne Parkanlage mit Teich zum Tretboot fahren.

Zum Baden geht es mit den Öffies bis nach Lido di Ostia https://de.wikipedia.org/wiki/Lido_di_Ostia

Auch die Umbebung bietet einiges, doch wenn du zum ersten Mal in Rom bist, wird die Stadt genügend zu bieten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Reise in meine Heimatstadt lohnt sich mit Sicherheit > Basilika San Pietro in Vaticano, mit den vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle, Engelsbrücke, Engelsburg, Trevi Brunnen, spanische Treppe, Kolosseum, Pantheon, Palazzo Venezia, Via Appia, Villa Borghese, Santa Maria Maggiore, Lateran, Ostia, Piazza Navona, Campo de 'Fiori, Forum Romanum, Eis bei Giolitti, Trastevere am Abend, Flohmarkt in Trastevere, botanischer Garten in Trastevere......etc.

Bitte festes Schuhwerk mitnehmen, auf Grund der Pflastersteine in der Innenstadt. Tickets für eventuelle Besichtungen vorab online buchen, um Warteschlangen zu vermeiden. Am Kollosseum finden momentan Bauarbeiten statt, auf Grund dem Bau der neuen Metrolinie C.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giovanni47  17.09.2024, 17:10

Der Tipp mit den Schuhen ist super.

es lohnt sich definitiv nach rom zu reisen bro

und dort sind wirklich so viele sehenswürdigkeiten oderso das ist anders schön dort

Rom ist auf jeden Fall eine sehr interessante Stadt, - und zumindest bei mir war eine Woche echt zu kurz um Alles zu erkunden!

doch rom ist immer sehenswert. wer da Langeweile kriegt dann weiß ich auch nicht warum. gibt soviel was man sich anschauen und machen kann