Vom Pferdemarkt ein Pferd kaufen, Erfahrungen?
Ich bin grad am hin & her überlegen ob ich mir ein Pferd vom Pferdemarkt holen soll oder nicht (nur aus Deutschland, Niederlande oder Österreich).
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?(Hauptfrage)
Noch paar weitere Fragen:
Wie sind die preise für Pferde die zwischen 1.40 & 1.70 groß sind? Ich weiß das sich so eine Frage nicht pauschal beantworten lässt aber einfach so ne grobe Preisklasse.
Kann man seinen Tierarzt mitbringen & eine AKU (auf eigene Kosten natürlich) machen?
Wie ist es so mit Kaufverträgen?In den NL gilt gekauft wie gesehen … wie ist es in DE & Ö?& ist es mit arg viel Risiko verbunden wenn man ohne Vertrag kauft?
3 Antworten
No way! Da sind Leute, die sind mit allem Wassern gewaschen und wenn du schon nicht mal weißt, nach was sich ein Preis für ein Pferd richtet - sicher nicht nach der Größe... - und ob es mit "arg viel" Risiko verbunden ist ohne Vertrag und auch sonst keine Erfahrung hast, auf was man beim Anschauen achtet, was ein gutes Pferd ausmacht, was die Händler so für Kniffe haben, hast du verloren.
Die sehen auf den 1. Blick, mit wem sie leichtes Spiel haben und du wirst gnadenlos abgezogen. Lieber zum seriösen Händler oder zum Züchter, oder - wenn die nötige Erfahrung vorhanden ist - von privat.
Die Preise für Pferde zwischen 140 -170 liegen ziemlich genau zwischen Schlachtpreis (300€) und 7stelligen Zahlen. Aber klar, Letztere wirst du eher nicht auf einem Pferdmarkt finden.
Ich habe mit solchen Markten keine Erfahrung, weil ich so etwas nur aus nostalgischen Spielfilmen kenne. „Pferdemarkt“ heute in Deutschland hat meiner Erfahrung nach damit überhaupt nichts mehr zu tun. Das ist ein Jahrmarkt im Stile eines Volksfestes, und nebenbei gibt es am Rande vielleicht auch eine Auktion, wo aber in aller Regel eher hochwertigere Jungpferde ansässiger Züchter unter den Hammer kommen. Diese sind von den Käufern in aller Regel sorgfältig nach Stammbaum ausgesucht, und oft vor der Auktion auch schon probegeritten worden.
Kaufen, nicht holen😉
Nach der Größe kannst du nicht gehen. Eher kommt es darauf an, was du mit dem Tier machen willst, wie alt es sein soll, welche Rasse und so weiter.
Unter 8000 € für ein gerade eingerittenes und gesundes Pferd geht gar nix.
Natürlich kannst du zu einer AKU deinen Haustierarzt nehmen.
Ein Pferd wird NIEMALS ohne schriftlichen Vertrag gekauft. Wer dir so etwas andrehen will, bei dem sollte man nicht kaufen.
Ich frage mich, ob das eine Scherzfrage ist, so naiv, wie sie klingt.
beim pferdekauf und beim autokauf ist auch heute noch der handschlag vor zeugen verbindlich.
Nun, dann sprech' doch am besten erstmal mit Deinen Eltern (die das Tier ja sicher auch bezahlen müssen) ... oder Stallkollegen ... der dem Reitlehrer/Trainer Deines Vertrauens ...
Nope ist keine Scherzfrage^^ Aber du es gibt auch Leute die sich einfach nicht mit Thema Pferdekauf auskennen da es bisher immer andere/Eltern übernommen haben & genau deshalb solche Fragen stellen. Nicht weil sie ,,naiv‘‘ sind.