Gymnastikball für Pferde/Ponys

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!!Also mit einem Gymnastikball mit dem Pferd zu arbeiten ist eine super Idee!!! Du solltest auf jeden Fall einen Ball nehmen der groß genug ist!! Also größer als die Beine(das ist wie von Frau Winter schon vorgegeben ein guter Richtwert!!

Am Anfang ist es wichtig nicht zu viel zu verlangen und wenn dein Pferd Angst hat auch mit Lob und Leckerlis nicht zu sparen (auch wenn es den Ball nur anschaut es muss nicht gleich ein anstupsen etc. sein!!) Auch solltest du den Ball nicht zum Pferd hin rollen sondern zuerst vom Pferd weg dadurch lernt das Pferd dass der Ball wegrollt von ihm und sie nicht angreifen will!!! Und dass sie der Ranghöhere ist! :-)Du solltest sie auch für alles was irgendwas mit dem Ball zu tun hat loben das ist ganz wichtig!!Und sei nicht enttäuscht wenn es beim ersten mal nicht so gut klappt das wird schon noch!! ;-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!! Viel Spaß noch beim Ballspielen! ;-)

Der Ball sollte vom Durchmesser her größer sein, als ihre Beine hoch sind. Die Pferdebälle halten schon genug aus. Wenn man andere Bälle wie Gymnastikbälle nimmt, sind die eben öfter mal kaputt.