wo kann man gut pferde kaufen,ohne vom händler verarscht zu werden?

7 Antworten

Beim kleinen bis mittleren Züchter - wäre immer meine erste Adresse. Die großen Züchter sind mir schon wieder zu Bussinessmäßig (keiner kennt da wirklich ein Pferd).

Wie FrauWinter schreibt kann man überall verarscht werden.

Auf einen Pferdemarkt kann man wie Ponyfliege schon schreibt keine Voruntersuchungen machen.

Gute junge Pferde, und auch noch günstig bekommt man normalerweise immer dort wo sie vermehrt gezüchtet werden. Wobei ich persönlich nie auf den Preis schauen würde - sondern das Tier muß erstens gesund sein, zweitens rasserein und drittens und wichtigstes es muß zu einem passen. Der ankauf eines Pferdes ist in der gesamtmasse der Ausgaben, die man mit einem Pferd hat fast immer der geringste Geldaufwand.

Nur mal ein Bsp. Pferd 5000 Euro Ankauf - Haltung in 10 Jahren rund 60000 Euro plus plus. Wenn man mal nur die Basiskosten zugrunde legt und plus für schwerere Krankheiten oder OP s. von daher ist es völlig wurscht ob ein Pferd 1 Euro gekostet hat oder 10.000 Euro denn die Haltungskosten bleiben immer gleich - auch noch oft egal ob Großpferd oder Pony, da viele Ställe pro Stellplatz bezahlt werden wollen und ein Shetty oder ein Shire da gleich viel gelten.

Man kann grundsätzlich überall beim Pferdekauf verarscht werden. Da hilft nur der Fachmann, der einen begleitet. Zudem das eigene Wissen, das man sich vor dem Kauf aneignen sollte.

Auktionen und Märkte bieten sich für den eher unerfahrenen Privatkäufer eher weniger an. Die gesamte Phase mit Probereiten an mehreren Tagen und Haltung anschauen usw. fällt ja weg. Das ist ein wenig wie die Katze im Sack.

Du könntest mit einem Reitlehrer oder mit einem erfahrenem Reiter dir Pfere anschauen, die könnten dich dann auch beraten.

Du kannst auch auf Reiterhöfen in deiner Nähe fragen, ob ein Pferd verkauft wird, dort kannst du dann auch vielleicht Probereiten. ;-)

Lg TwilightFan1918

Bei Pferde.de kannst du eingeben das du nur anzeigen von Züchtern Haben willst. Ehorses ist auch sehr gut

Frag einfach auf einen Hof nach in deiner nähe! Frag ob sie gerade ein Pferd zu verkaufen hätten und erzähl von deine Vorstellung also: Stockmaß & alter :)

viel spaß