Werden solche Pferde noch gekauft?

pony  30.05.2024, 23:32

du meinst so eins wie dein senkrückenpferd?

12 Antworten

Solche Pferde sind sehr beliebt und werden normalerweise sehr schnell weg sein.
Wichtig ist vorallem der Charakter und eine gute Grundausbildung. Hol dir Pferde die vonnder Grösse her gut Reitbar sind, keine 1,15 Ponys. Da kannst du ja auch nicht drauf reiten für die Grundausbildung

Grundsätzlich keine dumme Idee wenn man Erfahrung hat beim Anreiten. Aber 4000-5000€ sind zu wenig und damit machst du auch keinen Gewinn. Im Gegenteil. Für ein sold angerittenes Pferd ohne besondere Papiere: ab 8000€

Klar ist: du brauchst die Finanziellen Mittel und musst Volljährig sein, sowie die nötige Erfahrung mit Jungpferden. Fohlen schmeisst man nicht auf die Wiese und legt 3 jährig den Sattel drauf und reitet los. Da ist eine Menge Arbeit dazwischen passiert

Machen wir jeden Tag.

Ob sich das lohnt hängt von dem Ruf ab den man sich erarbeiten muss.

Gut und günstige Pferde muss man erkennen können.

Das nötige Wissen und Können muss man haben, um das Pferd individuell aufzubauen.

Nötige finanzielle Mittel um :

Ausrüstung des Pferdes

Tierarzt

Hufschmied

vorzufinanzieren müssen auch da sein.

Am Ende ist es eine Wette auf die Zukunft. Dabei verliert man schnell mal tausende von Euro.

Das ganze Thema mit Zulassung, Haftung, Produkthaftung, Gewährleistung gibt es ja auch noch.

Dementsprechend muss man sich mit Bürgern auseinandersetzen die es anders sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Burritone  01.06.2024, 22:06

Die FS hält passende Ausrüstung,Impfung und Hufschmied für vollkommen überflüssig.Ich glaube,dass sagt schon alles…

Entschuldigung für meine Direktheit, aber mit den Problemen,die du in einer anderen Frage schilderst solltest du gar nicht mit Jungpferden arbeiten

Ich glaube ich bin auf einem guten Weg, aber immer wenn ich mein Pferd fertig mache werde ich immer sehr nervös (Durchf@ll und Bilder die mir wie Blitze durch den Kopf schießen, was alles passieren könnte). Wenn ich dann ausreite und ein Fahrrad/ Motorrad oder ähnliches kommt, verspannt sich mein ganzer Körper, bin kurzatmig, hoher Puls und wieder Blitze von meinem durchgehenden Pferd. Letztens ist sie zur Seite gesprungen und ich bin sofort aus Gewohnheit abgesprungen. Vielleicht weiß jemand was ich noch machen könnte, dass ich nicht mehr diese gedankensblitze habe?

https://www.gutefrage.net/frage/habe-ich-ein-trauma-22

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer

Pferdegirl831 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 21:11

Habe mich tatsächlich viel belesen und Tipps angewand. Und seitdem ich mit meiner Stute auf nem Tunier war und mehr bodenarbeit gemacht habe, habe ich viel mehr vertrauen und nahezu keine Angst mehr. Es ist wie ein Wunder würde ich behaupten. Und wenn ich das machen würde mit Pony ausbilden ist dass auch noch etwas hin (mind 1 Jahr).

MMn bist du zu jung dafür und dieses ,,ein junges Pferd braucht keinen angepassten Sattel'' kann ich nicht mehr hören. Entweder hast DU das Geld, deinem Pferd den Sattel regelmäßig anzupassen oder lässt es mit den Pferden. Vor allem, redest du über mehrere Jungpferde und jedes Pferd ist unterschiedlich und braucht einen angepassten Sattel und das kannst du mit keinem Lammfell kaschieren, evtl. machst du es sogar schlimmer, weil der Sattel nicht an ein Lammfellpad angepasst ist...

Jungpferdeausbildung kostet VIEL Zeit, Geld, Erfahrung und Geduld - hast du diese Zeit und co.?

Pferdegirl831 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 20:59

Ich kann es auch mit einem Pad anreiten, oder?

kerbecs74  02.06.2024, 10:36
@Pferdegirl831

Klar kann man das. Ist aber gefährlich und du würdest deinem Pferd Rückschmerzen zubereiten, weil es eben noch keine Reitpferdemuskeln hat, dein Gewicht zu tragen.

Nein, das Nacht leider keinen Sinn

Mit 14 kannst du weder einen Kaufvertrag unterschreiben, noch deine Pferde wieder verkaufen. Außerdem kannst du die laufenden Kosten nicht bezahlen. Allein das Zubehör wird kritisch, und dann allein der Kaufpreis vom Pferd- auch mit ein paar hundert, bis Tausend Euro Erspartem wird das alles noch nichts

Noch ein paar Jährchen in die Schule und dann kannst du professionelle Breiterin werden- dann okay, deshalb kannst du dir den Traum ja behalten und später erfüllen. Aber momentan geht das nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Pferdegirl831 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 23:19

das würde alles über meine mum laufen, ich habe ca. 2000€ angespart und arbeite ja auch noch, das heißt da kommt noch was dazu. Laufende Kosten haben wir nicht wir haben eine Riesen Wiese gepachtet und unsere Pferde kriegen die eh nicht ganz leergefressen, also würde es nichts ausmachen wenn da noch eins mehr wäre. Zubehör haben wir auch schon da, würde halt keinen Sattel anpassen lassen, da das meiner Meinung eh keinen Sinn macht weil man dann nach 1 Jahr wieder nen neuen braucht wegen den Muskeln.

colourfairy  31.05.2024, 07:14
@Pferdegirl831

Ohje Ohje.

Mit 2000€ kommst du leider nicht weit. Und soviel verdienen bzw arbeiten darfst du garnicht mit 14, rein rechtlich schon nicht, damit es reichen würde

Wenn du ein kaputtes Pferd verkaufen willst, mit kaputtem Rücken, Verspannungen und weiteren Folgen, na dann viel Spaß. Ein Problempferd wollen nur die wenigsten. (Wirst du mit Sattel Problemen nicht einmal richtig ausgebildet bekommen)

Außerdem sind die laufenden Kosten ja nicht nur Stallmiete, sondern auch Hufschmied, Futter, Trainer, Tierarzt und und und

Urlewas  01.06.2024, 21:47
@Pferdegirl831

Um ein Pferd vernünftig ausbauen zu können, sollte man mindestens auf L - Niveau reiten. Und wer auf L- Niveau reitet, hat auch eine andere Einstellung zum,Equipment entwickelt. Das wird so nix bei dir.

dancefloor55  03.06.2024, 08:02
@Pferdegirl831
ch habe ca. 2000€ angespart

dafür bekommst du maximal ein Pferd mit gröberen gesundheitlichen Problemen

und arbeite ja auch noch, das heißt da kommt noch was dazu.

da du noch Schüler/Lehrling bist, wirst du kaum 30-50k im Jahr verdienen - sodass eine merkliche Summe dazu kommt. Das was du verdienst wird eher komplett rein für die laufenden Kosten drauf gehen - wenn das Geld dafür überhaupt reicht. Und das auch nur solange Mami dein Leben komplett finanziert.

Laufende Kosten haben wir nicht wir haben eine Riesen Wiese gepachte

da ist schon mal ein Widerspruch. Ihr habt keine laufenden Kosten - habt aber eine Wiese GEPACHTET = GEMIETET = zahle einen monatlichen Betrag . Ihr habt also laufende Kosten.
Dazu muss die Weide auch immer wieder bearbeitet werden sodass sie länger nutzbar ist. Es muss, falls baulich erlaubt, ein Unterstand gebaut werden. Es müssen die Pferdeäpfel wo gesammelt und dann fachgerecht entsorgt werden (und selbst der Misthaufen hat Bauvorschriften!). Auch fressen Pferde etwas, brauchen einen Tierarzt, Hufschmied etc - das sind alles laufende Kosten.

unsere Pferde kriegen die eh nicht ganz leergefressen, also würde es nichts ausmachen wenn da noch eins mehr wär

die müsste schon wahnsinnig groß sein wenn da Pferde ohne Probleme 24h täglich oben sein können und alle genügend zum Fressen bekommen. Denn irgendwann wächst ja auch nichts mehr wenn die Pferde immer oben sind und immer alles weg fressen. Und die Weide ist auch so groß dass sie selbst im Winter, wo alles nur spärlich wächst und die Pferde mehr Futter brauchen immer noch genügend bekommen? das bezweifle ich irgendwie...

Zubehör haben wir auch schon da, würde halt keinen Sattel anpassen lassen, da das meiner Meinung eh keinen Sinn macht weil man dann nach 1 Jahr wieder nen neuen braucht wegen den Muskeln.

somit hast du kein Zubehör da.. denn du brauchst IMMER einen passenden Sattel. Zur Not muss man den 1-2x im Jahr anpassen lassen.
Das wäre so als würdest du zu einem Kind sagen: Heuer kaufe ich dir Sommersandalen in Große 30. Nächstes Jahr wirst du Größe 32 im Sommer haben, aber es rentiert sich nicht da neue zu kaufen, da du die Schuhe ja erst 2 Monate angehabt hast und die noch nicht kaputt sind. Dann musst halt zu kleine Schuhe tragen oder halt Barfuß laufen - beides nicht optimal aber egal, du sparst dir Geld...

Pferdegirl831 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 08:01
@dancefloor55

Ich meinte, dass die laufenden Kosten kaum mehr werden. Wir pachten eine 1,5 h große Wiese für 25€ und diese 25€ ändern sich nicht. Doch die wiese hat immer genug Heu. Da wir die in 3 teile geteilt haben und die anderen teile wo die nicht draufstehen, dann immer Zeit zum regenerieren und wachsen hat. Im Winter füttern wir ausschließlich Heu, aber ich würde das Pony um das es hier geht am Anfang der weidesaison kaufen und am Ende der weidesaison verkaufen. Ich würde das Pony mit einem Pad einreiten, dass habe ich bisher bei allen meinen Pferden so gemacht und erst wenn sie Trab unterm Reiter frei können, bekommen sie einen Sattel. Wenn man reiten nicht als Priorität sieht geht das so auch.

dancefloor55  04.06.2024, 08:32
@Pferdegirl831
eine 1,5 h große Wiese für 25€ und diese 25€ ändern sich nich

eine 1,5h groß Weide reicht aber nicht um mehrere Pferde satt zu bekommen. Da kommen weitere Futterkosten auf euch zu

dazu wird sich der Preis sehr wohl ändern - es wird zumindest eine Indexanpassung geben oder?

Doch die wiese hat immer genug Heu. Da wir die in 3 teile geteilt haben und die anderen teile wo die nicht draufstehen, dann immer Zeit zum regenerieren und wachsen ha

dann reicht die Weide nie im Leben um genügend Futter zu generieren

Weidemanagement – ab auf die Sommerweide! - Pferde.de Magazin

Pro Pferd wird bei der Weidehaltung mit einem Raumbedarf von 1 bis 1,5 Hektar gerechnet,

Ihr teilt die Weide in 3 Teile - bleibt also 1/3 der benötigten Weidefläche für EIN Pferd übrig. Die Weide reicht also nicht mal für 1 Pferd - geschweige denn für mehrere.

Im Winter füttern wir ausschließlich Heu

auch das muss zugekauft werden . und was ist mit Frischfutter?

aber ich würde das Pony um das es hier geht am Anfang der weidesaison kaufen und am Ende der weidesaison verkaufen.

und was ist wenn du es bis dahin nicht verkauft hast?

Ich würde das Pony mit einem Pad einreiten,

und somit den Rücken kaputt machen was den Preis des Pferdes wieder senkt. Selbst wenn du es gut ausgebildet hast - mit einem kaputten Rücken dazu ist es weniger Wert wie vorher

dass habe ich bisher bei allen meinen Pferden so gemacht 

das bedeutet aber nicht dass dies eine gute Idee war

Wenn man reiten nicht als Priorität sieht geht das so auch.

auch wenn man Reiten nicht als Priorität sieht: Sobald man am Pferd oben sitzt braucht man eine gescheite Ausrüstung