Alle Fragen rund um den Pferdemarkt,Pferd auf dem Pferdemarkt kaufen-Umfrage
Hallo:-) Pferde auf dem Pferdemarkt kaufen? Ich würde mir gern ein Pferd auf dem Pferdemarkt für höch. 2.000€.Geht das? Kennt jemand einen guten (günstig auch) Pferdemarkt? Ist beim Kauf etwas zu beachten? Ist der Sattel und die Tresnse dabei?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.......:-) Es gibt of course Sternis......
LG,Hanni Umfrage!!!!!
11 Stimmen
7 Antworten
Hey :) Ich bestreite nicht, dass man auf Pferdemärkten nicht das glück haben kann, ein tolles Pferd für wenig Geld zu finden.
Trotzdem würde ich sehr aufpassen. Schon allein der stress den die Händler den Tieren aussetzen macht mich misstrauisch. Ein oder mehrere Tage lang nur Trubel und viele unterschiedliche Reiter, die sich auch nur mal aus Spaß auf das pferd setzen, dazu die ganzen anderen fremden Pferde und die -sofern es über mehrere Tage geht- wohl kaum artgerechte Haltung, werfen kein gutes Licht auf die Besitzer.
Trotz inzwischen immer stärkeren Kontrollen, findet man auf Pferdemärkten oft Pferde denen das lahme Bein abgespritzt wurde, oder die generell ruhig gestellt wurden. Die Händler versuchen dann meistens sind AKU abzustreiten, mit dem Argument dass das pferd doch komplett gesund ist- wie man doch eindeutig sieht.
Außerdem wird es oft stressig, sobald mehrere Interessenten da sind. Statt den Ta des vertrauens, lässt man dann mal schnell den TA des händlers drüber schauen, der naturlich stillschweigend die Mangel für sich behält.
So hast du schnell mal ein chronisch krankes oder unreitbares Pferd am hals, was natürlich die Kosten schnell in die Höhe schießen lässt.
Trotzdem: nicht alle sind so, aber ich würde das Risiko nicht eingehen wollen :) Wenn du dazu bereit bist, lass dich bitte nicht übers Ohr hauen :) Nimm jemanden anderen, sehr pferdeerfahrenen mit, 4 Augen sehen mehr als 2. Lass dich zu nichts überreden und pass auf vor mitleidskäufen, das passiert schneller als man denkt ;)
Generell würde ich eher dazu raten, ein Pferd privat zu kaufen. Der Besi kennt die ganze Geschichte, man sieht die Haltung vor Ort, vllt auch den Zustand der anderen Pferde. Man kann den Umgang mit dem Pferd Live und ohne Zeitdruck beobachten und hat insgesamt mehr Eindrücke. Der seriöse privat- Verkäufer überredet einen zu nichts und hat gegen eine AKU oder mehrmaliges probereiten nichts eunzuwenden ;) Auch hier sollte man aufpassen. Aber oft hat man in so einst situation mehr Ruhe auf due details zu achten, als auf einem volllen Pferdemarkt.
Ich hoffe ich konnte helfen :) lg und viel spas noch am Pferdekauf :)
Hei =)
Klar geht das. Ich kenne gute Pferde, die für unter 2000€ weggegangen sind. Aber sicher kannst du nur anhand von Bildern nie sein.
Ganz wichtig ist eine AKU, eine große! Und nimm sowohl einen Reitlehrer als auch einen Tierarzt deines Vertrauens mit. Keinen voreingenommenen TA für die AKU!
Auf jeden Fall unvermeidbar ist das Probereiten, am besten gleich mehrfach. Dann auch wichtig: Wie geht das Pferd mit dem Reiter um, und wie umgekehrt? Scheint ein angespanntes Verhalten vor zu liegen, dann frag nach!
Ansonsten sind Fragen immer wichtig! Achso: Ausrüstung ist manchmal dabei, manchmal nicht... da auch einfach nachfragen =)
LG
Also, ich kenn nur den Roßmarkt in Miesbach, aber ich würde dort niemals ein Pferd kaufen, sondern das immer in relativer Ruhe bei einem Züchter oder einem Privatverkäufer tun.
Auf dem Pferdemarkt waren sehr viele Roßhändler, die hätten einem das ausgesuchte Pferd eher weniger vorreiten können. D.h., als Interessent schwingt man sich selber in den Sattel, ohne eine Ahnung zu haben, wie das Pferd reagiert. Für die übrigen Besucher des Pferdemarktes kann das sehr erheiternd zum Zuschauen werden. Ich erinnere mich daran, wie einmal das Pferd den Reiter abgebuckelt hat, quer über den Platz davonschoß und der Händler dem auf dem Boden sitzenden Reiter zu unser aller Erheiterung noch zurief "Aber schöne Gänge hat er doch" :-)
Viele Pferde waren in einem sehr beklagenswerten Zustand (Vorsicht vor Mitleidskäufen!!) und ich weiß auch nicht, ob Tierärzte in der Lage sind, so schnell vor Ort herauszufinden, ob ein Pferd medikamentös ruhiggestellt worden ist, sodass es brav erscheint.
Dein Budget von höchstens 2000 Euro ist halt auch nicht gerade viel, vor allen Dingen, wenn du dann noch Sattel und Zaumzeug dabei haben möchtest. Jetzt werden vermutlich wieder viele Leute schreiben, dass sie sogar für weniger Geld ein tolles Pferd gefunden haben, aber meiner Meinung nach gehört dazu eine sehr große Portion Glück (und vielleicht auch Schicksal).
Meiner Meinung nach hat man auf einem Pferdemarkt nicht die Ruhe, um ein Pferd aussuchen und genau anschauen zu können.
Mit "dort" ist nicht nur der Pferdemarkt gemeint, bei dem ich war, sondern geh ich mal davon aus, dass es bei allen Pferdemärkten relativ ähnlich ablaufen wird.
Hallo
also bei einem Pferdemarkt wäre ich auch vorsichtig. Man kauft ja quasi direkt vor Ort und kann nicht immer genau sagen was man da angeboten bekommt. Wenn du zB ein Pferd anschaust, dass irgendwo inseriert ist, dann hast du schon mal ne ungefähre Beschreibung von dem Pferd, kannst hinfahren und es probereiten (auch mehrmals) und du kannst einen Tierarzt ordern für eine Ankaufsuntersuchung macht. Bei so klassischen Pferdemärkten kaufst du dagegen ein Pferd "auf der Straße". Du kannst Glück haben und das totale Traumpferd zum Schnäppchenpreis bekommen aber auch genauso in die Sch... greifen.
Ich würde Verkaufsanzeigen durchschauen und lieber gucken ob du von jemandem privat ein Pferd kaufen kannst dem es mehr darum geht, dass sein Pferd ein gutes Zuhause bekommt anstatt viel daran zu verdienen. Meinen habe ich durch so was auch für 1000EUR bekommen, allerdings kannte ich den Besitzer zumindest grob.
Hier ist zumindest eine kleine LIste mit Pferdemärkten:
Bei so etwas würde ich aufpassen, es kann sein das bei so günstigen Pferden Krankheiten vorliegen oder anderes. Kauf dir lieber ein Pferd beim Züchtet oder privat. Je nachdem was für ein Pferd muss es auch nicht so teuer sein 😊