vollständige Induktion (2)?

2 Antworten

man muss nicht mal für 2 austesten

die formel gilt für n = 1

dann testet man , ob die Formel auch für (n+1) gilt

.

der kleine gauß

die summe der Zahlen 1 , 2 , 3 ... n ist n/2 * (n+1)

.

stimmt für n = 3 z.B

3/2 * 4 = 12/2 = 1+2+3 = 6

.

nun testet man ob

n/2 * (n+1) + (n+1) = (n+1)/2 * (n+1+1) ist

und das stimmt

Max12724618
Beitragsersteller

und -1 ist nach der selben Logik, mit Außnahme des Startwerts, anwendbar´?

Max12724618
Beitragsersteller
@Halbrecht

Das habe ich ja in meinem Anfangstext gefragtxd....

Ziemlich langer Text.

Grundlegend geht es bei der VI darum zu zeigen, daß unter der Annahme, daß die Gleichung für ein beliebiges n gilt, sie auch für dessen Nachfolger gilt (und folglich dessen Nachfolger usw.).

Du kannst Dich also immer weiterhangeln. Nur mußt Du das irgendwo verankern, das ist eben jener spezifische Wert von n (z.B. n=1) für den Du die Gültigkeit zeigst.

Ist das geschafft, dann hast Du es für besagtes n und alle seien Nachfolger gezeigt.