Vollständige Induktion, Peano Axiom?

1 Antwort

Ich gebe dir mal ein Bild vorweg:

Vor dir steht eine Leiter mit unendlich vielen Stufen. Jetzt weißt du folgendes: Wenn ich auf einer Stufe stehe, dann kann ich die nächste Stufe erreichen. Das ist das, was man im Induktionsschluss zeigt.

Aber du stehst vor der Leiter und stellst fest, dass die erste Stufe so weit über dem Boden ist, dass du sie gar nicht erreichen kannst. Das Wissen, dass du von einer Stufe zur nächsten kommen kannst, hilft dir also gar nicht - weil du gar keinen Startpunkt hast.

Jetzt zur Frage der Axiomatik: Die Peano-Axiome beschreiben die natürlichen Zahlen zunächst einmal nur abstrakt. Was du meinst "können die natürlichen Zahlen auch 3,4 sein", ist keine Frage der Axiomatik. Ich kann mir jede beliebige Menge ausdenken, wenn die Axiome erfüllt sind, habe ich eine Menge, die zu der Menge der natürlichen Zahlen, wie man sie "naiv" verwendet, isomorph ist, die also nichts anderes ist.

Was wichtig ist, dass die Geschichte mit den Nachfolgern geklärt ist. Wovon wäre in deiner Vorstellung denn 3,4 der Nachfolger? Von 3? Und ist der Nachfolger von 3,4 wiederum 4? Dann kann 4 nicht der Nachfolger von 3 sein. All das sind nur Symbole. Solche Sachen wie Addition kommt dann erst später, letztlich wird das ja über den Nachfolger definiert. "Deine" Menge hätte dann so schöne Dinge wie

3 + 1 = 3,4

3,4 + 1 = 4.

Das macht nix. Du hast einfach eine neue Zahl dazu genommen, mit der du dann entsprechend rechnen kannst, aber eben anders, also du es sonst gewohnt bist. Beides sind zulässige Konstruktionen.

Ja, das 5. Axiom heißt das Induktionsaxiom, weil es genau das beinhaltet: Habe ich einen Anfangswert (kann ich also die erste Stufe erreichen) und kann ich von jeder folgenden Stufe aus die nächste erreichen, dann erwische ich alle. Kann ich aber die erste Stufe gar nicht erreichen, dann hilft mir das folgende nix.