Rekursive Formel vollständigeInduktion?

1 Antwort

Jede Zahl entsteht aus der vorhergehenden, indem man "mal 3 plus 1" rechnet. Die erste Zahl ist 2.

Also a1=2, a2=7, a3=22, a4=67, a5=67*3+1, ....

Du sollst per vollst. Induktion zeigen, dass man nicht alle Einzelglieder ausrechnen muss um z.B. a11 zu berechnen, weil angeblich (das sollst du beweisen) gilt:

a11 = 2,5*3^10 - 0,5 = 147622

Inkognito-Nutzer   05.10.2024, 13:40

Sehr schöne Erklärung, danke dir! Ich verstehe also richtig, theoretisch müsste man jede neu rausgerechnete Zahl in die Formel reinsetzen. Die zweite Formel soll aber nun zeigen, dass man das xy Folgeglied direkt berechnen kann?

Und die erste Zahl soll 2 sein. Aber ich verstehe nicht, wieso man nicht 0 einsetzt (sondern 1) für den Start?

evtldocha  05.10.2024, 13:55
@Inkognito-Beitragsersteller
Aber ich verstehe nicht, wieso man nicht 0 einsetzt (sondern 1) für den Start?

Falls Du den tiefgestellten Index der Folgenglieder meinen solltest: Wenn Du lustig bist, dann machst Du einen Indexübergang: k = n-1 und ak =an-1 → ak=0 = a0 = 2. Mit einfachen Worten: Bei Folgen ist mehr oder weniger egal, ob man n ∈ ℕ oder n ∈ ℕ0 definiert.

MachernWiir  05.10.2024, 13:58

“Sehr schöne Erklärung, danke dir! Ich verstehe also richtig, theoretisch müsste man jede neu rausgerechnete Zahl in die Formel reinsetzen. Die zweite Formel soll aber nun zeigen, dass man das xy Folgeglied direkt berechnen kann“

ja genau. Es gibt einige solcher Formeln, um Dinge „schnell berechnen zu können“ vielleicht sagt dir die Gaußsche summenformel etwas, die sich der Liebe Gauß irgendwann mal ausgedacht hat um die Summe aller Zahlen von 1 bis 100 (1+2+3+….+100) schnell auszurechnen. Das würde sonst ja ewig dauern wenn das wissen willst, weil du sonst 100 zahlen in deinen Taschenrechner eintippen müsstest.

und zum anderen: ich schätze es geht mit 1 los, weil die 0 keine natürliche Zahl ist und hier null nicht expizit eingeschlossen wird.

Inkognito-Nutzer   05.10.2024, 14:05
@evtldocha

Danke für deine Antwort. Also die Bezeichnung a(0) habe ich sowieso gewählt. Nur ist es ja so, dass wenn man in die zweite gegebene Formel 0 anstatt 1 einsetzt, nicht 2 rauskommt. Oder übersehe ich etwas?

evtldocha  05.10.2024, 14:09

Wenn Du einen Indexübergang machst, dann muss Du natürlich auch die Formel entsprechend anpassend.

Ich wollte aber mit meinem Kommentar auch nicht sagen, dass Du das machen sollst, sondern Dein "ich verstehe nicht" adressieren. Das sollte nur beruhigend heißen: "Es ist unwichtig, mit welchem Element man beginnt. Du machst Dir unnötige Gedanken"

Inkognito-Nutzer   05.10.2024, 14:29
@evtldocha

Ok, aber würde das für 0 gehen? Oder ist einfach die Aufgabe so, dass es für alle natürlichen Zahlen ab n=1 gilt?

Inkognito-Nutzer   05.10.2024, 18:06
@MachernWiir

würde das jedoch für die 0 gehen?

Schachpapa  05.10.2024, 18:42

Keine Ahnung, warum du da so beharrlich drauf herumreitest. Die Folge fängt laut Aufgabenstellung mit a1=2 an. Punkt.

Die Behauptung gilt offenbar für n=1 denn 2,5 *3^0 - 0,5 = 2

Jetzt musst du zeigen, dass man von n auf n+1 schließen kann. Fertig.