5 Penano Axiom?

1 Antwort

Das 5te besagt doch genau dass die Rationalen Zahlen eine Obermenge der natürlichen Zahlen ist.

Anders gesagt die natürlichen Zahlen sind eine Teilmenge einer jeden Menge die die 0 bzw 1 (je nachdem ob N oder N0) und sowie n und deren nachfolger enthält.

Die Induktion beruht auf der Überlegung dass wenn eine Teilmenge der Natürlichen Zahlen K die 1 enthält sowie die nachfolger für jedes n dann gilt K=N.

Die Induktion funktioniert ja jetzt so dass die Aussage zunächst für 1 bewiesen wird. Anschließend wird sie für die Nachfolger bewiesen. Aufgrund obiger Definition wird also die die Aussage zunächst für eine Untermenge K bewiesen da diese Untermenge aber die 1 sowie alle Nachfolger enthält gilt K=N womit die Aussage automatisch N bewiesen ist.