verweigern beim reitabzeichen?

4 Antworten

RA4 ist ja ein Leistungsabzeichen, RA7 ein Motivationsabzeichen. Natürlich wird beim 4 härter gewertet als beim 7, wo es null um Turniere geht. Also ja, bestimmt möglich, dass beim 7 je nach Richter mehrmals verweigert werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ehrlich gesagt - das weiß ich nicht. Und auch ehrlich gesagt - es wäre mir der Mühe nicht wert, darüber nachzudenken. Beim Reitabzeichen darfst du ja sogar, wenn du runter fällst, wieder aufsteigen und weiter machen.
Mir ist nicht bekannt, dass sich bezüglich der Abzeichen etwas geändert hatte.
Und ich halte es für kontraproduktiv, vorher schon davon auszugehen, dass es nicht klappt. Mit einem Pferd, auf dass man sich nicht verlassen kann, nimmt man doch nicht an so einer Prüfung teil. Wenn ein Pferd/ Reiterpaar ungeeignet ist, rät der Lehrgangsleiter ohnehin schon vorher von der Teilnahme ab.

chiaraxls
Beitragsersteller

hab mich nur mit der reitlehrerin darüber unterhalten, da bei den kleinen das pferd ein paar mal stehen geblieben ist, ich selber gehe davon nicht aus, wollten aber auch nur mal das sicher wissen, was nicht schaden kann.. da wir beide verwirrt sind, mein pferd springt und ich bin sowieso zuversichtlich dass das klappt

dsnke

Urlewas  24.08.2024, 20:09
@chiaraxls

Bei „den Kleinen“ sind die Maßstäbe ohnehin noch mal anders. Deswegen sind es ja „Motivationsabzeichen“, und keine Leistungsprüfungen. Ich habe auch schon bei einem Jugenreitetwettbewerb gesehen, dass ein Pony total bockig war, aus der Reihe tanzte, bei der Schlußausstellung sogar vom Platz geschickt wurde, damit kein Unfall passiert. Trotzdem wurde die kleine Reiterin nicht letzte. Die Richter erkannten wohl an, dass das Kind trotzdem ordentlich drauf saß, und wie es die Situation bestmöglich meisterte.

So, es gibt nur noch die/das Unterbrechung, Stehenbleiben oder Ausweichen. Die Begriffe Ungehorsam, Verweigerung oder Widersetzlichkeit, gibt es nicht mehr!

Richtig nach dem zweiten mal ist man unter Umständen raus!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

das steht auf der seite der FN in der prüfungsordnung.

beim RA 4 werden mit sicherheit andere massstäbe angelegt, als bei den motivationsabzeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

StRiW  25.08.2024, 16:06

Ist es auch.

Bei beiden kann "verweigern" zum durchfallen führen. Muss es aber nicht.

Abhängig vom Gesamtbild.