Reiten , Turnier, 2 Abteilungen bei 18 startern?
Wir waren auf einem Dressur Turnier, mit 18 Teilnehmern. Es wurden zwei Abteilungen platziert mit jeweils vier Reitern. Das ist ja sonst nicht so üblich und ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Eigentlich hätten ja nur sechs platziert werden müssen und nun waren es acht. Kann mir jemand erklären, ob das überhaupt erlaubt ist oder warum zwei Abteilungen gebildet werden bei so wenig Startern?
Ich kenne das eigentlich nur bei über 50 Teilnehmern. Ich weiß, dass man es ab 38 auch schon darf, aber nicht muss. Aber bei 18 Teilnehmern ist es überhaupt erlaubt?
3 Antworten
Was für ein Turnier? Welche Wettkampfordnung (LPO/WBO)? Welche Prüfung?
In Abteilungen wird nicht nur wegen großer Starterfelder gewertet, sondern auch wegen verschiedener LK, Altersgruppen oder ähnlichem. Ab wie vielen Startern der Veranstalter das Ding dann durchzieht, wann er eine Abteilung oder die ganze Prüfung absagt ist in der Regel seine Entscheidung, außer die Landeskomission hat das zur Auflage gemacht. Unter gewissen Umständen bzw. in gewissem Rahmen darf er auch entscheiden, die Abteilungen doch gemeinsam zu werden, bevor die Prüfung komplett ausfällt.
Dazu müsste man die genaue Anmeldung der Prüfung sehen und die Auflagen der Kommission.
Daraus ergeben sich einige Gründe für so eine Aufteilung.
In der Ausschreibung steht nichts. Wo kann ich denn die Auflagen der Kommission nachschauen?
Danke für die Antwort!
Also darf jeder veranstalter das so handhaben wie er möchte ?
Es war ein LPO Turnier und eine M Dressur.
In der Ausschreibung stand nichts wegen einer Aufteilung. Weder nach RLP oder LK
es sorgt dafür, dass die veranstaltung sich etabliert, weil sie attraktiver wird.