Tunierreiten, Was brauche ich, was muss ich können?

2 Antworten

Für den Einstieg in den Turniersport bieten sich erstmal Dressur-WB oder Dressurreiter-WB an.

Im WBO-Bereich brauchst du auch keine Abzeichen oder Lizensen, lediglich eine Vereinsmitgliedschaft und entsprechende Impfungen sind idR vorgeschrieben, das kommt aber auf die Ausschreibung an.

Eine Altersbeschränkung fürs Pferd nach oben gibt es in diesen Wettbewerben auch nicht.

Kauf dir am besten die aktuelle WBO, da siehst du was in den Aufgaben gefordert ist und was bewertet wird.

Du kannst jetzt schon anfangen, je nach Alter mit Führzügelwettbewerb oder Einfachem Reiterwettbewerb. Auf diesem Niveau wäre eigentlich nicht mal eine Bereinsmitgliedschaft notwendig. Aber wenn du hier solche Fragen hast, wäre es besser, einem entsprechenden Berein beizutreten, damit du die Unterstützung Gleichgesinnter hast. Allein geht es nämlich sowieso nicht. Kein Mensch geht ohne „Hilfspersonal“ aufs Turnier.

vyyncyaaa
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich werde mich aufjedenfall mal umschauen was es hier gibt.

Urlewas  15.07.2024, 23:05
@vyyncyaaa

Ach, noch was, zu der Frage nach dem „Alterslimit“: nein, gibt es nicht. Solange das Pferd keine sichtlichen Alterbeschwerden hat, kannst du damit antreten.

vyyncyaaa
Beitragsersteller

ich habe eine Privatreitlehrerin, Wertewirtin und selber seit jahren dressurreiterin in M reiten, hat jetzt S gestartet. Ich würde natürlich auch mit ihr trainieren wollte mich aber schonmal informieren.

Urlewas  15.07.2024, 23:01
@vyyncyaaa

Dann informiere dich am besten bei ihr. Sag ihr einfach, dass du gerne mal an einem Turnier teilnehmen würdest, dann kann sie dir sagen, was infrage kommt. Wahrscheinlich hat sie auch die Ausschreibungen der örtlichen Turniere vorliegen, wo zu lesen steht, wann und wo du starten darfst.
Das schwierigste beim Turnierreiten ist gewöhnlich die Logistik. Wie kommst du mit dem Pferd dort hin? Die M- Reiterin wird dich ja nicht mitnehmen können. Da, wo die Reiter, werden kaum WBO Prüfungen m die für dich infrage kämen, angeboten.

Auch brauchst du nicht nur jemanden, der mit dir trainiert, sondern der dich beim Turnier begleitet. Einen Handlanger (genannt TT), der dir das Pferd hält, wenn du mal aufs Klo mußt, dir was zu trinken besorgt, für dich zur Meldestelle rennt, und dergleichen mehr.

Jetzt mach nur mal fröhlich dein Motivationsabzeichen, und dann besprichst du dein Vorhaben mit der Reitlehrerin.