Vertraut ihr darauf, dass die Wahlhelfer die Auszählung korrekt durchführen?

Und: wart ihr als Beobachter schon mal bei einer Auszählung dabei? (Umfrage ist für die Vertrauensfrage.) Wenn ihr nicht vertraut und nicht dabei wart: warum nicht?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

7 Antworten

Nein

Ich habe keine politische Richtung. Ich bin nur eines - ein MENSCH.

Und tatsächlich vertraue ich den Auszählungen in keinster Weise. Denn tatsächlich kann schon jeder Wahlhelfer selbst betrügen, und nahezu sicher sein, dass er dafür niemals belangt wird. Denn Nachzählungen finden nicht besonders häufig statt.

Und zum anderen: Die Stimmen werden elektronisch gemeldet an den jeweiligen obersten Wahlleiter (PC-WAHL). Und auf diesem Weg kann einiges geschehen, da Datenkommunikation alles andere als sicher ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Jeder kann da zuschauen das wird richtig gemacht.

Ja

Dafür wird gesorgt!

Die Wahlhelfer sind nie allein. Sie kontollieren sich gegenseitig.

Die Anzahl der Stimmzettel muss mit der Anzahl abgehakter Wahlberechtigter im Wählerverzeichnis übereinstimmen.

Es werden Plausibilitätsprüfungen durchgeführt.

Die Stimmzettel werden aufbewahrt.

Der Wahlablauf einschließlich der Auszählung ist öffentlich! Jeder kann zuschauen! (Nur die Stimmabgabe in der Wahlkabine ist natürlich geheim.)

Wer es nicht glaubt, der möge sich bitte selbst als Wahlhelfer zur Verfügung stellen!

Oma1705  10.06.2024, 21:40

Habe mich mal beworben als Wahlhelfer, aber es haben sich noch viele andere beworben.

Nein

In meiner Familie haben welche mitgeholfen und es war nur eine andere Person da, die nicht zur Familie gehört . Sie hätte also leicht durch die verschiedenen Schichten wechseln können und die Kreuze ändern, wegwischen usw. können. Haben sie aber nicht. Es wäre trotzdem eine Chance für viele da es zu machen und ich glaube das ist auch bei manchen Wahlständen passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guitschee
Beitragsersteller

Bei uns zumindest achten die Wahlämter eigentlich auf gemischte Gruppen.

Nein

Aber ich vertraue denen schon soweit, dass fast alle das Wahlergebnis nach bestem Wissen und Gewissen korrekt bestimmen.

Und ja, ich habe mal eine Wahlauszählung beobachtet.

Meine politische Richtung ist vieldimensional.