Wurde bei der Europa-Wahl geschummelt?

8 Antworten

Falls es stellenweise wirklich so gewesen sein sollte, dann waren es kleine eher bedeutungslose Einzelfälle, welche das große Gesamtergebnis nicht nachhaltig beeinflussen konnten.

titzi4
Beitragsersteller

wie bist du dir da so sicher?

smartguy92  10.06.2024, 21:25
@titzi4

In einem demokratischen Rechtsstaat ist Wahl-Betrug nicht die Norm.

Und woher willst du so sicher wissen, dass da schwerwiegend betrogen wurde?! Hast du Beweise?

titzi4
Beitragsersteller
@smartguy92

ups... ich hab nur sachlich gefragt, weil es mich interessiert hätte, war eine ernst gemeinte Frage wieso gehst du gleich auf kontra. und nebenbei ich muss nichts beweisen, hab nichts behauptet, du aber schon. Also - wo bleiben die Beweise?

Nein. Es gab sicherlich kleinere Fehler oder vereinzelt auch mal Manipulation bei der Auszählung, aber nichts systematisches, kritisches oder nennenswertes.

Gerade bei der Europawahl ist es schwierig hier das Endergebnis nennenswert zu beeinflussen, da in so vielen Staaten nach unterschiedlichen Regeln, Bräuchen und Systemen gewählt und jeweils nationale Kandidaten und Parteien zur Wahl stehen.

Z.B. wird in Estland digital gewählt im Gegensatz zu den meisten anderen Staaten.

titzi4
Beitragsersteller

Danke für die sachliche informative Antwort.

ist digital wählen sicherer oder unsicherer? Ich mein, gehackt werden kann jeder und alles aber wenn es eine 1:1 digitale Übertragung der Stimmzählung im großen Stil geben würde die jeder live mitverfolgen kann... wäre es dann sicherer? oder eher nicht?

vereinzelt auch mal Manipulation bei der Auszählung

echt? wie wurde manipuliert?

TUrabbIT  11.06.2024, 18:27
@titzi4

Digitale Wahlen sind theoretisch anfälliger für Manipulationen mittels Hacking und besonders systematischer Manipulation mittels der Software.

Es kann mit hinreichend Aufwand nach außen abgesichert werden und zB Mittels Papier Ausgabe*) auch einigermaßen so eingerichtet, dass Manipulationen erkennbar und nachvollziehbar werden. Der dafür nötige Aufwand läuft aber mehr oder minder auf ein parallel System aus digital und analoger Wahl heraus, was keinen Gewinn bringt.

Wenn man so ein System gewinnbringend einsetzen will, muss bei der Sicherheit ein Kompromiss gefunden werden und die Bürger müssen der Regierung viel Vertrauen entgegen bringen hier keine Manipulationen vorzunehmen. Es geht aber ob das gut ist ist halt offen.

*) jeder Wähler erhält eine Art Quittung mit seinem Votum welches er in einer Urne oä einwirft. Hier würde eine Ungereinheit zwischen Eingabe und Ausgabe direkt auffallen. Am Ende können dann die Urne gezählt und mit dem Ergebnis des Wahlcomputers abgeglichen werden. Nach Absenden wird dann ein telefonischer Abgleich vorgenommen zwischen dem übermittelten Ergebnis und der manuellen Zählung. Man könnte die manuelle Prüfung nach ein, zwei störungsfreien Durchgängen auch auf zufällige Stichproben runterfahren. Das würde den Aufwand begrenzen, es dürfte sich aber in der Zeit nichts an der Software oder Hardware ändern. Ansonsten muss man eigentlich von vorn beginnen.

titzi4
Beitragsersteller
@TUrabbIT

Danke für die sachliche und wieder informative Antwort.

Dies hier fände ich sehr gut, denn mit dem Vertrauen in die Regierung... ist es so eine Sache..

 jeder Wähler erhält eine Art Quittung mit seinem Votum welches er in einer Urne oä einwirft. Hier würde eine Ungereinheit zwischen Eingabe und Ausgabe direkt auffallen. Am Ende können dann die Urne gezählt und mit dem Ergebnis des Wahlcomputers abgeglichen werden. Nach Absenden wird dann ein telefonischer Abgleich vorgenommen zwischen dem übermittelten Ergebnis und der manuellen Zählung.
TUrabbIT  11.06.2024, 19:18
@titzi4

Ja das ist die sicherste Variante, bietet zumindest erstmal aber keinen Vorteil gegenüber analogen Wahlen.

Gabs ja schon mal.

Und zwar, wo?

Glaubt ihr, daß gestern wieder Wahlmanipulation stattgefunden hat?

Ich war gestern Wahlhelfer. Da wird nichts geschummelt.

Übrigens höre ich diesen Schwachsinn dauernd zur Zeit. Bei uns war nicht ein Wahlbeobachter. Hättet ja vorbei kommen können und zuschauen. Aber lieber mit dem Arsch Zuhause bleiben und irgendwelche wilden Behauptungen aufstellen. Weltklasse 👍

guitschee  10.06.2024, 19:44

Bei uns waren tatsächlich zwei bei der Auszählung dabei, die es sich mal anschauen wollten. 🙂

Sind, würde ich aber mein Erfrischungsgeld drauf wetten, nicht das Klientel, das „Wahlfäschung/Wahlmanipulation“ rumheult.

titzi4
Beitragsersteller
Ich war gestern Wahlhelfer. Da wird nichts geschummelt.

in einem Wahlbüro. nicht sehr überzeugend.

Aber lieber mit dem Arsch Zuhause bleiben und irgendwelche wilden Behauptungen aufstellen

vergreif dich nicht im Ton. ich hab gefragt und keine Behauptung zu gestern aufgestellt.

Das halte ich grundsätzlich für sehr unwahrscheinlich - und wer so etwas behauptet, kann sich ja einfach mal beim nächsten mal eine Auszählung beobachten

Das ist so gut wie unmöglich, in fast 40 Jahren in denen ich fast jede Wahl Wahlhelfer und in den letzen Wahlen sogar stellvertretender Wahlleiter war, guten Gewissens sagen kann.

Es gibt da lediglich so ein paar Kleinigkeiten in Notsituationen worüber nicht gesprochen wird. Wer sich auuskennt weiss was gemeint ist.